Für einen letzten Wunsch - 650 Euro vom team baucenter an den „Wünschewagen Schleswig-Holstein“

Marco Gruemmer 790

Neustadt. Seit drei Jahren verzichtet das team baucenter in Neustadt darauf, seinen Partner-Unternehmen Weihnachtsgeschenke zu übergeben. Stattdessen werden die Mitarbeiter in einer Umfrage befragt, welche sozialen Zwecke Unterstützung verdienen. Die Wahl fiel in diesem Jahr unter anderem auf den „Wünschewagen Schleswig-Holstein“ vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), vertreten durch „Wünsche-Erfüllerin“ Petra Friedrich, der eine Summe von 650 Euro in Empfang nehmen konnte.
 
Der „Wünschewagen Schleswig-Holstein“ ist ein Projekt des ASB, bei dem sterbenskranken Menschen der Wunsch nach einer letzten Ausflugsfahrt erfüllt wird. In einem umgebauten Krankenwagen werden die Personen, von ehrenamtlichen Pflege- oder Rettungskräften medizinisch begleitet, an ihren Wunschort gefahren. Mit dem Einverständnis des behandelnden Arztes sind dem Ziel dabei kaum Grenzen gesetzt. Ob noch einmal ans Meer, zu einer Familienfeier, an den Heimatort, ins Fußballstadion oder zu einem Helene Fischer-Konzert, die Wünsche der Schwerkranken sind vielfältig, jedoch oft auch normal und alltäglich. Außergewöhnlich sind dabei schon eher ein Fallschirmsprung oder der Flug mit einem Heißluftballon. (mg)