Jubiläum für Thorsten Schmidt - 25 Jahre bei C.F. Janus

Michael Scheil 302
Thorsten Schmidt (Bildmitte) im Kreise einiger Kollegen und Kolleginnen.

Thorsten Schmidt (Bildmitte) im Kreise einiger Kollegen und Kolleginnen.

Bild: Marco Grümmer

Neustadt in Holstein. Thorsten Schmidt wirkt ruhig, nahezu gelassen. Noch dazu ist der Geschäftsführer der Firma C.F. Janus dankbar. Dankbar vor allem über ein harmonisches und funktionierendes Mitarbeiterteam. „Wir ziehen alle an einem Strang“, sagt Thorsten Schmidt, der am vergangenen Freitag sein 25-jähriges Dienstjubiläum feierte und dazu vom Kollegium mit einem Reisegutschein und einem Präsentkorb mit dänischen Delikatessen beschenkt wurde.

Der Weg von Thorsten Schmidt bei C.F. Janus begann am 1. Februar 1999 als Mitarbeiter im Außendienst. Bereits nach einem halben Jahr zog es ihn zurück in seine niedersächsische Heimat. Viele Jahre fuhr er fast täglich die Strecke nach Neustadt, ab 2004 zwar weiterhin im Außendienst, zusätzlich aber in der Position des Prokuristen. Schon 2010 deutete Firmeninhaber Nils Janus an, dass er sich Schmidt gut als Geschäftsführer vorstellen könne. Dieser Schritt wurde dann zum 1. Februar 2012 vollzogen, als Thorsten Schmidt die Nachfolge von Geschäftsführer Manfred Hammerich antrat. 2015 verlegte er seinen Wohnsitz nach Hemmelsdorf, seit 2018 ist Thorsten Schmidt in Pelzerhaken zu Hause.

„Es ist für mich etwas ganz Besonderes, in einem traditionellen, 235 Jahre alten Familienunternehmen zu arbeiten. Es macht mich stolz und gibt mir ein unglaublich gutes Gefühl“, erzählt Thorsten Schmidt. Eine, die mit dem Geschäftsführer eng zusammenarbeitet, ist Dörthe Wildfang. Die Buchhaltungsleiterin und Prokuristin beschreibt Thorsten Schmidt als einen sehr gut organisierten und zahlenverliebten Menschen, der sehr kollegial ist bei sämtlichen Problemen seine Hilfe und Unterstützung anbietet. „Er ist einer von uns“ , sagt Dörthe Wildfang.

Angesprochen auf die Herausforderungen der Zukunft, erklärt Thorsten Schmidt: „Ob Corona, Materialknappheit oder Zinsentwicklung - wir konnten uns immer dem Markt anpassen und schnell reagieren und agieren. Dem Fachkräftemangel möchten wir als Ausbildungsbetrieb selbst entgegenwirken. Wir bilden aus und versuchen den Mitarbeiten eine Perspektive aufzuzeigen.“ So, wie es damals auch Nils Janus bei Thorsten Schmidt getan hat. (mg)