Leichtathletik: Erste Wettkämpfe für die Startgemeinschaft Ostholstein

Marco Gruemmer 399
Mohamad Alabdullah (lks.) und Kilian Schweigler.

Mohamad Alabdullah (lks.) und Kilian Schweigler.

Am ersten Wochenende des Jahres nahmen Gyde Janshen (TSV Grömitz), Mohamad Alabdullah und Kilian Schweigler (beide Neustädter LC) an drei Leichtathletik Indoor-Meetings mit hochkarätiger Besetzung teil.

Den Auftakt machte Gyde Janshen (13 Jahre) am 6. Januar in Hamburg. Sie startete über 60 Meter Hürden in neuer persönlicher Bestleistung von 11,05 Sekunden. Mit dieser Zeit belegte sie in der Gesamtwertung den 2. Platz und war gleichzeitig die beste Teilnehmerin aus Schleswig-Holstein. Im anschließenden Weitsprung zeigte sie mit einer konstanten Leistung was sie drauf hat. Alle Sprünge von ihr waren solide über 4 Meter. Auch hier schaffte sie eine neue Bestleistung mit 4,23 Meter und belegte damit den 5. Platz in der Gesamtwertung und war ebenfalls Schleswig-Holsteins beste Weitspringerin.

Am gleichen Tag startete Kilian Schweigler bei seinem ersten internationalem Sportfest in Dortmund teil. In einem stark besetzten Feld mit über 120 Teilnehmern aus aller Welt im 60 Meter Sprint gelang es ihm eine neue persönliche Bestleistung von 7,43 Sekunden. Dies reichte in der Gesamtwertung für den 53. Platz (Jugendliche und Männer wurden zusammen gewertet) und für einen hervorragenden 11. Platz in seiner Altersklasse. Als zweite Disziplin fanden die 200 Meter statt. Auch hier zeigte er eine solide Leistung und konnte weitere Wettkampfluft in der Helmut-Körnig-Halle schnuppern. Das ganze war dem LGO Dortmund Trainer Rainer Buchholz zu verdanken, der mit der STG OH in einer Trainingskooperation steht. Hier soll es in Zukunft weiter einen Austausch in Form von Trainingslagern für jugendliche Nachwuchsathleten geben.

Am 7. Januar gingen Mohamad Alabdullah und Kilian Schweigler bei einem Sportfest in Hannover an den Start. Beide liefen die 60 Meter und 200 Meter bei der U20. Mohamad Alabdullah, der eigentlich noch in der U18 ist, lief über die 60 Meter auf Platz 21 in einer Zeit von 7,66 Sekunden. Damit war er drittschnellster aus Schleswig-Holstein. Über die 200 Meter lief Mohamad Alabdullah eine neue persönliche Bestleistung in 25,31 Sekunden und wurde damit der zweitschnellste aus Schleswig-Holstein. Kilian Schweigler kämpfte sich über die 60 Meter in den Endkampf und kam in der Gesamtwertung auf Rang 13.

Das Trainerteam Markus Wunder und Sascha Herz ist zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Athleten und ist zuversichtlich für das nun anstehende Jahr 2024.

Interessierte Sportler können sich gerne unter Sascha-herz@gmx.de melden und ein Probetraining vereinbaren. (red)