TSV Neustadt: „Finanzielle Stabilisierung erreicht"

Marco Gruemmer 600

Neustadt in Holstein. In den vergangenen Jahren waren es oftmals die negativen Schlagzeilen, die die Berichterstattung über den TSV Neustadt prägten. Vor allem die wirtschaftliche Situation brachte den Verein in eine bedrohliche Schieflage. Auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag konnte der Vorstand jetzt von einer erfreulichen Entwicklung berichten.

„Durch die konsequente Fortführung der Umstrukturierung und die strikte Einhaltung unseres Sparkonzepts konnten wir eine Stabilisierung erreichen. Die Altlasten sind abgearbeitet“, informierte Anett Virsnitis, die im Verlauf der Versammlung zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Weiterhin wurden die Übungsleitungsverträge angepasst, um sicherzustellen, dass dem TSV Neustadt qualifizierte und engagierte Trainerinnen und Trainer für die Sportangebote zur Verfügung stehen. Dies sei ein wichtiger Schritt, um die Qualität der Trainingsprogramme zu verbessern und den Mitgliedern optimale Bedingungen zu bieten. Auch habe sich das äußere Erscheinungsbild des Vereins deutlich verbessert. „Wir haben hart daran gearbeitet, ein positives Image aufzubauen und unsere Werte und Ziele zu kommunizieren“, erklärte Anett Virsnitis, die zudem die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Verein lobte. Man sei bestrebt, diese erfolgreiche Partnerschaft im engen Dialog weiter auszubauen.

Ebenso hob die Vorsitzende die sportlichen Erfolge hervor, die im vergangenen Jahr erzielt werden konnten. Teams und Einzelsportlerinnen und -sportler haben beeindruckende Leistungen erbracht und den Namen des TSV Neustadt weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht.

Abschließend betonte Anett Virsnitis, dass die Aufrechterhaltung des Sportbetriebs oberste Priorität habe. Sie sagte: „Der Sport ist das Herzstück unseres Vereins und steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Wir werden weiterhin alles dafür tun, um ein vielfältiges und attraktives Sportangebot zu gewährleisten und unsere Mitglieder bestmöglich zu unterstützen.“

Mit einem aufrichtigen Dank an den Vorstand begann Bürgermeister Mirko Spieckermann sein Grußwort. Dieser habe es mit Engagement und Einsatz geschafft, durch schwierige finanzielle Zeiten zu führen.

„Der TSV Neustadt ist der größte Sportverein der Stadt und spielt somit eine wichtige Rolle in der Vereinslandschaft. Die ehrenamtlichen Trainer und Betreuer leisten einen tollen Job für das Gemeinwesen und für die sportliche Betätigung“, ergänzte der Bürgermeister und führte weiter aus, dass Sportverein nicht nur Fitness, gemeinsam Sport treiben und die Teilnahme an Wettkämpfen und Spielen bedeuten würde, sondern auch eine hohe gesellschaftliche Bedeutung habe. Daher würden neben dem wichtigen Beitrag zur Gesundheit auch Themen wie Identifikation, Integration, Inklusion, Demokratie, Lebenshilfe und Verantwortung im Fokus stehen.

Der TSV Neustadt konnte seine Mitgliederzahl in 2023 leicht steigern. Per 12. Februar 2024 gehörten 1.785 Mitglieder dem Verein an. Durch eine Anpassung konnten allein 29.000 Euro aus Mitgliedsbeiträgen generiert werden. (mg)

Wahlen: Mit Beginn der Wahlen gaben zunächst die Beisitzer Rico Schendel und Michel Lemburg ihren Rücktritt bekannt, ebenso Anett Virsnitis als 2. Vorsitzende. Sie kandidierte daraufhin jedoch als 1. Vorsitzende und wurde ohne Gegenstimme gewählt. „Es wird keine leichte Aufgabe, dennoch stelle ich mich der Herausforderung“, so Anett Virsnitis. Als Kassenwart erhielt Klaus Wissel bei seiner Wiederwahl das Vertrauen der Mitglieder. Ebenfalls gewählt wurden Daniela Krüger und Sandra Mootz als Beisitzerinnen, Anett Virsnitis als Seniorenbeauftragte sowie Michel Lemburg als neuer 2. Vorsitzender.

Ehrungen: 30 Jahre: Brigitte Oosting, Kilian Hoffmann, Ute Schielmann-Ziehm, Wolfgang Burmeister, Henry-Karl Heinecke, Markus Lindner, Michael Westphal, Till Muchow. 50 Jahre: Gertrud Gregorius, Günter Gregorius, Silke Rühl, Kathrin Kleinwort, Jens Hamann.