Reporter Eutin

„Das wichtigste Weihnachtsgeschenk!“

Ursula Errulat (re.) und ihr Team waren überwältigt von der stattlichen Summe: 1539,10 Euro kamen zusammen.

Ursula Errulat (re.) und ihr Team waren überwältigt von der stattlichen Summe: 1539,10 Euro kamen zusammen.

Bild: hfr

Malente (aj). Der Tierschutz ist für sie eine Herzensangelegenheit und Ursula Errulat möchte aktiv etwas tun, damit es Tieren gutgeht. Am ersten Adventwochenende hat sie dafür buchstäblich die Hände gerührt: Von 10 bis 18 Uhr gab es dort, wo sonst Zeitschriften, Schreibwaren und Geschenke verkauft werden, frische Waffen und hausgebackene Kuchen. Das Ziel war klar: Eine ordentliche Summe für den Verein Pfotenherz sollte zusammenkommen. Geld, das in Rumänien die Kastration von Straßenhunden ermöglicht und damit Tierleid effektiv verhindert. Ihre Kundinnen und Kunden wissen um das Engagement der Geschäftsfrau. Schließlich hat die Spendendose für das Eutiner Tierheim einen festen Platz an der Kasse und Ursula Errulat kann sich darauf verlassen, dass viele Menschen, die bei ihr einkaufen, gern und großzügig geben. 

Das Ergebnis der Adventsaktion aber hat ihr tatsächlich die Sprache verschlagen: 1.539,10 Euro sind zusammengekommen: „Damit hätte ich nie gerechnet und ich bin meinen Kunden und allen Menschen, die etwas gegeben haben, so dankbar“, sagt die Geschäftsinhaberin, die sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt. Als sie aber vom Spendentag berichtet, ist ihre innere Bewegtheit deutlich spüren. Die stattliche Summe ist das eine, der Zusammenhalt, der diesen Erfolg möglich gemacht, das andere: „Unsere lieben Kunden haben nicht nur gespendet, manche haben sogar Kuchen gebracht“, erzählt sie und fährt fort: „Meine Mitarbeiterinnen haben ab 14 Uhr ehrenamtlich gearbeitet. Dafür bin ich sehr dankbar!“ Mit dem Geld könne man „richtig etwas anfangen“, betont sie. 51 Kastrationen können finanziert werden. Zu den besonderen Besucherinnen gehörten zwei rumänische Frauen, die die Arbeit von Pfotenherz kennen und bereits vor Ort waren. Zum Angebot gehörten nicht nur Leckerbissen für die Zweibeiner, auch Hundekekse hatte Ursula Errulat gebacken. Alles für den guten Zweck. Angesichts des grandiosen Ergebnisses stellt sie fest: „Das schreit nach Wiederholung!“ 

Für den Moment aber ist sie dankbar für den großen Zuspruch der vielen, die ihre Tierliebe teilen: „Für mich ist es eine Herzenssache, den Hunden zu helfen, und deshalb ist diese Unterstützung für mich das wichtigste Weihnachtsgeschenk!“ Informationen über den Verein und seine Arbeit finden Interessierte auf pfotenherz-tierschutz.com.


Weitere Nachrichten aus Eutin

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen