Seitenlogo
Reporter Eutin

Der Markt ist zurück!

Eutin (jo). „Es ist wirklich schön, zurück auf dem Marktplatz zu sein“, freute sich Markthändlerin Gudrun Münster. Auch als der Wochenmarkt aufgrund der Bauarbeiten auf dem Marktplatz auf den Berliner Platz ausweichen musste, war sie mit ihrem Stand dabei. Hier verkauft sie Äpfel, aber auch Selbsterzeugerprodukte wie Marmeladen, Liköre und ähnliches.


Trotz des Regens waren schon am Samstagmorgen einige Kunden bei ihr gewesen: „Das Wetter ist natürlich nicht ideal, aber recht gut besucht ist der Markt heute trotzdem“, so die Verkäuferin. Ein sicheres Zeichen, wie froh die Eutiner sind, wieder auf dem gewohnten Platz Fleisch, Fisch, Äpfel oder Käse kaufen zu können.

 

Der gute Besuch kommt immer auch dem Stand gegen häusliche Gewalt zugute. Die Polizei, das Frauenhaus und der Frauennotruf informieren alljährlich anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und verteilten auch am letzten Samstag mit Unterstützung der Bäckerei Klausberger Brötchentüten mit den Notfallnummern. Mit dabei waren auch der stellvertretende Bürgermeister Sascha Clasen, Bürgervorsteher Dieter Holst und die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ostholstein Anna-Theresa Boos. Besonders wichtig sei es, den Menschen klar zu machen, dass etwas getan werden muss.


Dazu lag reichlich Infomaterial vor und viele Fachfrauen und Fachmänner standen zu Gesprächen bereit. Auch hier war die Resonanz gut. „Man merkt deutlich, dass Gewalt gegen Frauen ein größeres Thema ist als noch vor ein paar Jahren“, so Gabriele Pfingsten von der Frauenberatung und dem Notruf Ostholstein. Und um häusliche Gewalt gegen Frauen weiter in den Fokus zu rücken, ist es wichtig, genau hinzuschauen, über das Thema sprechen und sich zu informieren. An jedem Tag.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen