

Eutin (t). Am Mittwoch, dem 25. Juni, startetete die Eutin Tourismus GmbH erneut eine Online-Umfrage zur Aufenthaltsqualität, den Aufenthaltsgründen und der Aufenthaltsdauer in der Eutiner Innenstadt. Ziel ist es, den Innenstadtbereich, Serviceleistungen sowie Veranstaltungen durch Rückmeldungen von Bürger*innen und Besucher*innen gezielt weiterzuentwickeln. In der Umfrage wird es zudem eine Frage zu den neuen Parkgebühren geben.
Bereits im Sommer 2024 fand eine Umfrage mit den gleichen Schwerpunkten statt. „Die Ergebnisse der diesjährigen Befragung sollen mit denen aus dem Vorjahr verglichen werden“, erklärt Michael Keller, Geschäftsführer der Eutin Tourismus GmbH. „So sehen wir, welche Tendenzen und Eindrücke sich verändert oder gefestigt haben.“ Ende 2025 wird abschließend ein Qualitätsaufenthaltskonzept für die Innenstadt fertiggestellt werden.
Die Fragen sind in wenigen Minuten beantwortet und können bequem online unter www.eutin-umfrage.de ausgefüllt werden. Wer den analogen Weg bevorzugt, kann das Formular als PDF auf www.eutin-macht-mit.de herunterladen, per E-Mail unter machmit@eutin-tourismus.de anfordern oder direkt in der Tourist-Info am Markt abholen. Die Teilnahme ist bis Sonntag, 13. Juli, möglich.
Die Umfrage ist Teil des Projektes „Eutin macht mit“. Das Projekt ermöglicht es BewohnerInnen, HändlerInnen, GastronomInnen, DienstleisterInnen und Kaufleuten Eutins ab 16 Jahren, sich mit eigenen Ideen zur Gestaltung der Innenstadt einzubringen.
„Eutin macht mit“ wird über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) gefördert. Weitere Informationen sind unter www.eutin-macht-mit.de einzusehen.