Reporter Eutin

Die neuen Turnstangen sind der Hit!

Dr. Wolfgang Escher (Charity-Beauftragter), Ralf Scherbarth (Kiwanis Mitglied), Claus Voß (Präsident Kiwanis), Rainer Kahns (Landschaftsarchitekt), Andrea Grebien (Lehrerin und Umweltbeauftragte) und Bettina Kardell (Außenstellenleiterin der Gustav-Peters-Schule) stehen stolz beim Resultat ihrer gemeinsamen Bemühungen.

Dr. Wolfgang Escher (Charity-Beauftragter), Ralf Scherbarth (Kiwanis Mitglied), Claus Voß (Präsident Kiwanis), Rainer Kahns (Landschaftsarchitekt), Andrea Grebien (Lehrerin und Umweltbeauftragte) und Bettina Kardell (Außenstellenleiterin der Gustav-Peters-Schule) stehen stolz beim Resultat ihrer gemeinsamen Bemühungen.

Eutin. Ein weiteres Puzzleteil hat im Pausenhof der Fissauer Grundschule seinen Platz eingenommen - die heiß vermissten und endlich wieder kindersicher aufgebauten Turnstangen. Bereits seit vier Jahren läuft das Projekt der Grundschule, ihren äußeren Spielbereich umzugestalten. Landschaftsarchitekt Rainer Kahns war von der ersten Minute an mit dabei: “Es war uns ganz wichtig, die Kinder mit teilhaben zu lassen. Die Schüler haben Ideen gesammelt und sogar kleine Modelle gebastelt”. Einerseits ist es natürlich sinnvoll, die Nutzer der Spielfläche bei der Planung der Umgestaltung “mit ins Boot zu holen”, andererseits, so erklärte Kahn, entsprachen sie damit dem Beteiligungsgebot nach § 47 f Gemeindeordnung Schleswig-Holstein, die eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an sie betreffenden Projekten vorsieht. Wie kleine Äffchen drehen, hängen und wirbeln die Jungs und Mädels zwischen sechs und zehn Jahren auf dem Turngerät herum, spielen “Waschmaschine” und anderes, was für einen Außenstehenden durchaus ein Härtetest für das eigene Schwindelgefühl darstellt. Optisch sehen die Turnstangen nach nicht viel Aufwand aus, aber tatsächlich ist das Turngerät an sich nur “die Spitze des Eisberges”, gab es doch viel zu beachten: der Boden musste ausgetauscht werden, Fallschutzmaterialien integriert und vor allem, die finanziellen Mittel wollten von den Lehrkräften organisiert werden. Beherzt wandte sich die Lehrerin und Umweltbeauftragte Andrea Grebien an Claus Voß, Präsident des Kiwanis Clubs Ostholstein e.V. und wurde mit einer positiven Antwort belohnt. Letzte Woche übergab der Charity-Beauftragte Dr. Wolfgang Escher 1.700 Euro an die Außenstelle der Gustav-Peters-Schule. Bereits seit zehn Jahren ist er in dieser Funktion für den Kiwanis Club aktiv und es war ihm die Freude anzusehen, getreu ihrem Motto “Serving the Children of the World” aktiv dieses seit vier Jahren laufende Projekt der Schulhofumgestaltung unterstützen zu können. Diese Freude findet sich auch im Namen des Service-Clubs wieder, kommt der Name doch aus dem Indianischen und bedeutet frei übersetzt “Wir haben Freude daran, aktiv zu sein!” Viel hat sich in den letzten Jahren getan an der Fissauer Grundschule, dank des unermüdlichen Einsatzes der dort tätigen Lehrerinnen, vieler aktiver Einsatzstunden der Schülerinnen und Schüler, fleißiger einsatzwilliger Eltern und zahlreicher finanzieller Unterstützung. Doch auch nach vier Jahren haben die Verantwortlichen noch kreative Ideen für diesen traumhaft gelegenen Pausenhof - die weitere Entwicklung wird mit Spannung erwartet! Wenn Sie mehr über Kiwanis erfahren, helfen oder mit anpacken wollen, können Sie Claus Voß über die Telefonnummer 04521 71016 oder via Email info@kiwanis-ostholstein.de erreichen. Spenden werden gerne entgegengenommen unter Kiwanis Hilfsfonds Ostholstein e.V. IBAN DE14 2135 2240 0000 0323 00 BIC NOLADE21HOL.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen