Seitenlogo
Reporter Eutin

Ein herzliches Willkommen!

Eutin (sh). Donnerstagnachmittag. Es regnet. Doch in der großen Kfz-Halle auf dem Polizeigelände Wilhelmshöhe herrscht eine angenehme Atmosphäre: Zahlreiche Organisationen haben bunte Infostände aufgebaut, um sich zu präsentieren. Es duftet nach frischem Popcorn – und neugierig nähern sich 156 Polizeischülerinnen und -schüler zwischen 16 und 43 Jahren. 106 von ihnen haben gerade am 1. August 2019 ihre Ausbildung begonnen. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Alles ist noch neu, vieles unbekannt. Die restlichen 50 Schüler sind seit dem 1. Februar 2019 dabei. Sie tragen bereits Uniform.
Zum ersten Mal findet für die neuen Polizeiobermeisteranwärterinnen und -anwärter eine Begrüßungsmesse statt. Organisiert von Polizeioberkommissarin Swenja Harbert und Polizeihauptkommissar und Pressesprecher Lars Reimer. „Die Polizeischüler bekommen heute Einblicke in verschiedene Bereiche, die für ihre berufliche Laufbahn wichtig sind“, erläutert Lars Reimer die Idee zur Messe. „Außerdem stellen sich Organisationen vor, bei denen sie sich engagieren können. Insgesamt dient die Messe als Kommunikationsforum – auch untereinander. Bisher kamen die Schülerinnen und Schüler nur in Klassenverbänden zusammen. Jetzt haben sie auch die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen.“
Zunächst stehen alle im Halbkreis und werden von der leitenden Polizeidirektorin Maren Freyher herzlich begrüßt. Während der Rede wird deutlich, wie vielfältig und wichtig die Arbeit bei der Landespolizei ist. „Die Tätigkeiten reichen vom positiven Bürgerkontakt bis zur Terrorismus-Bekämpfung. Polizistinnen und Polizisten müssen stressstabil sein, viel leisten und gut abgesichert sein.“
Im Anschluss stellen Thomas Mertin die Gewerkschaft der Polizei (GdP) und Michael Franke die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) vor – dann verteilen sich die 53 Frauen und 103 Männer in der Halle. Bisher konnten sich die Organisationen nur im Rahmen des Unterrichts vorstellen – auf der Messe haben die Polizeischülerinnen und -schüler nun Zeit, sich individuell beraten zu lassen.
Neben den beiden Gewerkschaften sind zum Beispiel mehrere Versicherungen, ein Fachbuchverlag, die Polizei Seelsorge sowie der Weiße Ring vertreten. Carmen Hostmann von der Hilfsorganisation freut sich, bei der Messe dabei zu sein. „Es ist wichtig, dass Kriminalopfer durch die Polizei von uns erfahren und wir ihnen dann helfen können.“ Auch die International Police Association (IPA), die größte internationale Berufsvereinigung von Polizeibediensteten, ist vor Ort und berichtet über ihr Arbeit und ihr weltweites Netzwerk. Mit einem Regenbogen auf der Motorhaube eines Polizeiwagens präsentiert sich die Zentrale Ansprechstelle LSBTIQ* der Landespolizei Schleswig-Holstein. Die Organisation kämpft gegen die Diskriminierung von homo- und transsexuellen Menschen.
An allen Ständen ist ordentlich was los: Die Polizeiobermeisteranwärterinnen und -anwärter nehmen das Angebot gern an und informieren sich eingehend.
Die Wasserschutzpolizei ist durch Mathias Willerscheidt auf der Messe vertreten.
„Es gibt bei der Polizei drei Laufbahnzweige: Kripo, Schutzpolizei und Wasserschutzpolizei. Schon während des Bewerbungsverfahrens müssen sich die Bewerber festlegen, in welchem Bereich sie arbeiten möchten. Trotzdem ist es möglich, später noch zu wechseln und zur Wasserschutzpolizei zu kommen.“ Die Polizeischüler Selin Defli und Stefan Kuhlmann gucken sich den Stand genau an und möchten zum Beispiel wissen, ob man besondere Anforderungen erfüllen muss. Mathias Willerscheidt klärt die beiden gern auf.
Auf der Messe geht es auch sportlich zu: Werner Kaiser vom Polizei-Sportverein Eutin von 1956 e.V. erzählt an seinem Stand, dass Sportarten wie Judo, Badminton, Tischtennis und Zumba in der Sporthalle in der Wilhelmshöhe angeboten werden. Und an einem Rudergerät nebenan rudern die Polizeischülerinnen und -schüler um die Wette und feuern sich gegenseitig an.
Nach und nach bilden sich Grüppchen und die neuen Schüler tauschen sich auch untereinander aus. Eine wirklich gelungene Premiere.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen