Kristina Kolbe

Polizei und Tumult auf Abifeier

Die Polizei stellt sich auf die nächsten Veranstaltungen ein.

Die Polizei stellt sich auf die nächsten Veranstaltungen ein.

Eutin. Am Wochenende gab es auf einer Abiturabschlussfeier einen Tumult, der einen größeren Polizeieinsatz zur Folge hatte.
 
Gegen 4 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag wurden bei einer Abiturfeier in den Eutiner Schlossterrassen Betäubungsmittel durch den Sicherheitsdienst gefunden. Dieser alarmierte die Polizei. Nachdem eine Person vorläufig festgenommen wurde, versuchten mehrere Personen aus einer Gruppe von circa 30 Gästen heraus den Festgenommenen zu befreien.
 
Dabei kam es zu Widerstandshandlungen und Beleidigungen gegenüber der Polizei. Fünf Personen wurden durch den Einsatz von Pfefferspray verletzt. Nach dem Eintreffen weiterer Polizeikräfte beruhigte sich die Situation vor Ort. Beamte des Polizeireviers Eutin haben die Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Körperverletzung, versuchter Gefangenenbefreiung und Beleidigung aufgenommen. Die Ermittlungen dauern an.
 
Für die kommenden Wochenenden sind am gleichen Ort weitere Abiturfeiern angekündigt. „Auch wenn die Eutiner Polizei diesen Veranstaltungen gutes Gelingen wünscht, wird sie sich aufgrund der Vorkommnisse verstärkt darauf einstellen. Dazu haben Gespräche mit weiteren Verantwortlichen stattgefunden“, teilt die Polizei mit. (red)


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen