Seitenlogo
Reporter Eutin

Tennis spielen mit Seeblick

Freuen sich auf Besucher am Tag des offenen Tennisplatzes (v.l.): Trainer Uwe Kleindienst, Zweiter Vorsitzender Michael Seibt, Gabi Dammer, Katharina Sternberg, Oliver Clausen (als Besucher), Robin Sternberg. Davor die Nachwuchsspieler Tristan Niclas und Josef.

Freuen sich auf Besucher am Tag des offenen Tennisplatzes (v.l.): Trainer Uwe Kleindienst, Zweiter Vorsitzender Michael Seibt, Gabi Dammer, Katharina Sternberg, Oliver Clausen (als Besucher), Robin Sternberg. Davor die Nachwuchsspieler Tristan Niclas und Josef.

Bad Malente-Gremsmühlen (wh). Schöner als die Jochen-Torpus-Anlage des Tennisclubs Rot-Weiß Malente kann eine Tennisanlage kaum liegen. Beschaulich ist schon der Fußweg dorthin, von der Anlegestelle der 5-Seen-Fahrt ein kurzes Stück am Dieksee entlang zu dem Platz und den Nebengebäuden im Wald. Auf der Anlage gibt es allerdings keine Gastronomie. Die Mitglieder bewirtschaften sich in Eigenregie, die benötigten Getränke und Lebensmittel werden zu Fuß oder per Fahrrad zur Anlage transportiert. Parkmöglichkeiten gibt es am Malenter Bahnhof. Auf den beiden Plätzen der Anlage wird von etwa siebzig aktiven Spielerinnen und Spielern (von über einhundert Vereins-Mitgliedern) einmal in der Woche zum Training der Tennisschläger geschwungen, dort kümmert sich Übungsleiter Uwe Kleindienst um den „wichtigen Unterbau des Vereins“, wie er sie nennt, die etwa 25 Kinder und jugendlichen Nachwuchsspieler. Diese sind mit viel Spaß dabei, wie zum Beispiel der zwölfjährige Tristan Niclas und der neunjährige Josef. Die Beiden hatten sich am Samstag schon ganz früh in der Anlage eingefunden und warteten darauf, dass sich noch andere Altersgenossen für ihren Lieblingssport interessieren. Schließlich war es ein Tag der offenen Tür, neudeutsch „Meet & Greet“ genannt, der bundesweit unter dem Motto stand: „Deutschland spielt Tennis“. Im Laufe des Nachmittags kamen, trotz des typischen Aprilwetters und der gelegentlichen Windböen, immer wieder Interessenten, Einzelne oder Familien mit ihren Kindern, um sich von dem zweiten Vorsitzenden des Clubs, Michael Seibt, ihre Fragen zum Tennissport und zur Mitgliedschaft im Verein beantworten zu lassen. Unter den Besuchern war auch Oliver Clausen aus Grebin, der auch gleich zum Schläger griff und im Probespiel mit Clubmitglied Robin Sternberg keine schlechte Figur machte. Er verriet, dass er nicht zum ersten Male Tennis spiele, sich jetzt aber mit dem Gedanken trage, dem Verein beizutreten. Das hörte Michael Seibt bestimmt gerne, der es begrüßen würde, wenn in der Altersstruktur der aktiven Mitglieder auch die „etwas dünne Mitte“ zwischen Jugendlichen und Älteren aufgefüllt würde. Wer Lust hat, seine Kinder dem Tennissport näherzubringen oder selber Tennis zu spielen, ist beim TCRW herzlich eingeladen, im Rahmen seiner Werbeaktion 2017 zu folgenden Bedingungen den Verein kennenzulernen: Erwachsene (neue Mitglieder), zahlen im Erstjahr einen Beitrag von 75 Euro und erhalten eine kostenlose Trainerstunde. Jugendliche (neue Mitglieder) zahlen im Erstjahr ab Eintrittsmonat monatlich 5,50 Euro.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen