reporter Neustadt

Feuer-Drama in Stolpe: Jugendliche retten sich in letzter Sekunde aus Mopedauto

Bild: hfr

Stolpe/Altenkrempe. Ein lauter Knall, dann Flammen: Am vergangenen Samstagabend (3. Mai) brannte in Stolpe bei Altenkrempe ein Mopedauto vollständig aus. Zwei Jugendliche aus Ostholstein, ein 17-jähriger Fahrer und sein 14-jähriger Beifahrer, konnten sich gerade noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten. Sie blieben glücklicherweise unverletzt.

Gegen 22 Uhr bemerkten die beiden plötzlich ein Geräusch – kurz darauf loderten Flammen unter dem Beifahrersitz, wo sich die Batterie befindet. Innerhalb von Sekunden verließen die Jugendlichen das Fahrzeug, das bereits eine halbe Minute später in voller Ausdehnung brannte. Kunststoffteile schmolzen auf der Straße, nur das Metallgerippe blieb übrig.

Die Überreste des völlig zerstörten Fahrzeugs mussten mit einem Radlader von der Straße entfernt werden. Die Ursache des Brandes ist noch nicht abschließend geklärt, es wird jedoch von einem technischen Defekt ausgegangen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Mopedautos, auch Microcars genannt, dürfen bereits ab 15 Jahren mit einem Führerschein der Klasse AM gefahren werden. Sie sind auf eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometer begrenzt und gelten als Alternative zum Roller. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen