Polizeimeldungen
Kristina Kolbe

Zerstochene Reifen am Neujahrsmorgen

Bilder
Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei sucht Zeugen.

Foto: Kristina Kolbe

Neustadt. Gleich zum Jahresbeginn am Neujahrsmorgen wurde in Neustadt an sieben Fahrzeugen jeweils ein Reifen zerstochen. Sie waren in den Straßen Danziger Straße, Steinkamp, Mecklenburger Straße und Langacker geparkt.
 
Die Ermittler des Polizeireviers Neustadt fragen nach Hinweisen. Wer in der Nacht zu Neujahr oder am Vormittag Auffälliges beobachtet hat, möge sich bitte unter der Rufnummer 04561/6150 melden. Dieses sollten auch mögliche, weitere Geschädigte tun. (red)


Kristina Kolbe

Verschwinden von Alexandra May gibt Rätsel auf

Bilder
Das Foto der Halskette veröffentlichte die Polizei kurz vor der Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“. (Polizei: Foto der Halskette freigegeben)

Das Foto der Halskette veröffentlichte die Polizei kurz vor der Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“. (Polizei: Foto der Halskette freigegeben)

Eutin/Neustadt/Grömitz. Seit Freitag, dem 27. Juli 2018, wird die 47-jährige Alexandra May aus Eutin vermisst. (der reporter berichtete). Alexandra May lebte in einer Betreuungseinrichtung in Eutin und war an dem Morgen auf dem Weg zu ihren Eltern nach Grömitz. Sie ist 171 Zentimeter groß, hat kurze, grau-blonde Haare, und war zuletzt bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt und einer Shorts, eventuell trug sie zusätzlich einen Strohhut.
 
Sie nutzte den Bus und musste in Neustadt umsteigen. Da sie nicht genügend Bargeld dabei hatte, durfte sie jedochnicht mitfahren. Ihren Schwerbehindertenausweis hatte sie vergessen, der sie zur kostenfreien Nutzung der Busse berechtigt hätte.
 
Trotz intensiver Suche wurde sie bis heute nicht gefunden. Ein erster Fahndungsaufruf in der Sendung „Aktenzeichen xy... ungelöst“ vom 22. August 2018 erbrachte zwar einige Hinweise zu ihrem vermeintlichen Aufenthaltsort, führten jedoch nicht zum Auffinden.
 
Am vergangenen Mittwoch erfolgte ein erneuter Filmbeitrag in der Sendung. Neben den bereits beschriebenen, von ihr mitgeführten Taschen trug Alexandra May am Hals eine Kette mit einem kleinen Anhänger in Form eines Harlekins. Kette und Anhänger wurden ebenfalls am Mittwoch in der Sendung „Aktenzeichen xy... ungelöst“ gezeigt.
 
Hinweise zu der vermissten Person werden von der Kriminalpolizei in Eutin (04521 - 8010) oder von jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. (red)


Kristina Kolbe

Achtung vor „Klemmbrett-Betrügern“

Bilder
Die Polizei warnt vor "Klemmbrett-Betrügern".

Die Polizei warnt vor "Klemmbrett-Betrügern".

Foto: Kristina Kolbe

Neustadt. Der Kriminalpolizei in Neustadt liegen zwei Fälle vor, bei denen ein angeblicher Spendensammler Passanten ansprach. Durch geschicktes Ablenken konnte der Mann Geldscheine aus Portemonees entnehmen, ohne dass es gleich bemerkt wurde. Der Polizei ist diese Masche bereits bekannt: Sogenannte „Klemmbrett-Betrüger“, die arglose Passanten mit einer gefälschten Spendenliste ansprechen und behaupten, für einen gemeinnützigen Zweck zu sammeln, sind immer wieder unterwegs. Hier ist Vorsicht geboten - denn schnell gelangt möglicherweise nicht nur das gespendete Geld, sondern gleich der gesamte Inhalt der Geldbörse oder das teure Smartphone in die Hände der Betrüger und Trickdiebe.
 
Das Vorgehen der Täter ist im Prinzip immer gleich. Die gängigste Methode ist, Passanten auf der Straße, Einkaufzentren oder in der Fußgängerzone anzusprechen. Wenn es die Situation zulässt, kommt das Klemmbrett als Sichtschutz zum Einsatz, um an Geld zu kommen. Seitens der Polizei kann man nur raten, dass jeder insbesondere gegenüber Fremden Abstand halten sollte und von Zuhause an eine bekannte Organisation per Überweisung zu spenden. Sollte es weitere Geschädigte oder Hinweise zu möglichen Tätern in Neustadt geben, wird gebeten, die Kriminalpolizeistelle unter der Rufnummer 04561/6150 anzurufen. (red)


Polizei Fehmarn sucht Zeugen.

Diebe leeren Opferstock

16.01.2020
Burg a.F. Am Dienstagabend, dem 14. Januar ist es in der St. Nikolai Kirche in Burg a.F. zu einem dreisten Diebstahl gekommen, bei dem zwei bisher unbekannte Täter sämtliche Opferstöcke aufgebrochen haben. Gegen 18.20 Uhr öffnete die…

Einbruchserie aufgeklärt, Täter überführt

10.01.2020
Lensahn. Nach intensiver Ermittlungsarbeit ist es der Polizei in Lensahn gelungen, mehrere Einbrüche in die Räumlichkeiten der Försterei aufzuklären.  Zu insgesamt sieben Einbrüchen war es seit dem Oktober 2018 in die Försterei in Lensahn…
Die Kriminalpolizei in Eutin hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter Tel. 04521/8010.

Falsche Handwerker sind unterwegs - wer hat etwas beobachtet?

09.01.2020
Ostholstein. Am Dienstag, dem 7. Januar verschaffte sich ein Mann Zutritt zu einem Einfamilienhaus in Gnissau, indem er sich als Handwerker ausgab. Anschließend erbeutete er Schmuck und Bargeld. Am Dienstag, dem 7. Januar hielt sich in…

Brand in einem Getreidesilo

19.12.2019
Pönitz. Am Vormittag des 16. Dezember kam es in einem Getreidesilo in Pönitz in der Gemeinde Scharbeutz zu einem Feuer. Den bisherigen Ermittlungen zufolge wurden beim Entleeren einer Zelle des Getreidesilos gegen 9.25 Uhr Brandnester im…
Polizei sucht Zeugen.

Pkw nach Steinwurf von Brücke beschädigt

19.12.2019
Eutin. Bereits am Sonntag, dem 24. November kam es nachmittags zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Eine männliche Person soll gegen 15.15 Uhr einen Stein von der Wirtschaftsbrücke (Zum Papenmoor/Alter Braaker Mühlenweg)…
Polizei sucht Zeugen.

Gefahrenstelle und Verkehrsunfallflucht - Metallteil ragt in die Fahrbahn

19.12.2019
Sievershagen. Am Montag, dem 16. Dezember bemerkte ein Autofahrer ein 15 Meter langes Metallteil, das in einem Straßenbaum steckte und in die Fahrbahn hineinragte. Die Polizei geht davon aus, dass dieses Metallteil von einem flüchtigen…
Die Polizei in Schönwalde ermittelt hinsichtlich einer Unfallflucht und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 04528/510.

Unfallflucht: Polizei bittet um Hinweise

16.12.2019
Schönwalde. Am vergangenen Mittwoch, 11. Dezember, kam es gegen 23.30 Uhr zu einem Unfall im Bereich der südlichen Einmündung Oldenburger Straße (L 57) - Milchstraße (L216). Ein dunkelblaumetallicfarbener VW Tiguan mit Ostholsteiner…

Gefesselt aufgefundene Lübeckerin - Tatverdächtiger ermittelt

07.11.2019
Lübeck. Am Samstagmorgen (12.10.) wurde gegen 8:30 Uhr von einem Autofahrer eine 20-jährige Lübeckerin gefesselt und geknebelt in der Feldmark kurz vor der Autobahnzufahrt Mönkhagen/Autobahn 20 gefunden. Die Lübecker Staatsanwaltschaft…
Foto: Arne Jappe (arj)

Widerstandsfähiger Geldautomat

17.10.2019
Heiligenhafen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (15. auf 16. Oktober) missglückte in Heiligenhafen der Versuch, einen Geldautomaten mittels eines Autos aus seiner Wandverankerung herauszureißen.  Bei der Regionalleitstelle der…
Die zertrümmerte Scheibe an der Außenfront der Deutschen Post.

UPDATE: Täter gingen leer aus: Explosion in der Postbank in Neustadt - Geldautomat wurde gesprengt

15.10.2019
Neustadt. In der Nacht zu Montag ist in der Postbank-Filiale in der Waschgrabenallee in Neustadt ein Geldautomat gesprengt worden. Dabei wurde eine Scheibe im Eingangsbereich völlig zerstört. Auch im Vorraum gab es massive Schäden - hier…
Foto: Arne Jappe (arj)

Flugzeugsuche auf der Ostsee - Verwirrung nach Marine-Übung

14.10.2019
Lensterstrand/Großenbrode. Im Steilflug ist am Montagmorgen ein Sportflieger drei Seemeilen vor Großenbrode in die Tiefe gerast. Um kurz vor 10 Uhr am Montagvormittag meldete ein Zeuge, von einem Campingplatz in Lensterstrand den Absturz…
Foto: Arne Jappe (arj) - Fotojournalist

Feuerwehr verhinderte Dachstuhlbrand

07.10.2019
Brenkenhagen. Am vergangenen Freitagnachmittag kam es in Brenkenhagen in der Gemeinde Grömitz zu einem Feuer in einer Holzverkleidung im Dachstuhl. Die Bewohner des Einfamilienhauses in der Straße Schmiedeberg hatten laut Polizei am…
Im Zweifel einfach auflegen, rät die Polizei.

Betrug am Telefon: Anrufer geben sich als Polizisten aus

04.10.2019
Neustadt. Am vergangenen Dienstag haben sich zahlreiche Personen bei der Polizei in Neustadt gemeldet und angegeben, dass sie Anrufe von vermeintlichen Polizeibeamten erhalten hatten. Viele der Angerufenen reagierten goldrichtig. Sie…
Polizeibericht (Symbolfoto: Arno Bachert/pixelio.de)

Polizei sucht Zeugen nach Hundebiss

24.09.2019
Ratekau/Kleinensee. Am Nachmittag des 14. September kam es am Wasserwerk des Ratekauer Ortsteils Kleinensee zu einem Hundebiss. Der bisher noch unbekannte Besitzer des Hundes entfernte sich vom Ort des Geschehens, ohne seine Personalien…
Da hat die Katze doch einfach mal den Staubsauger angeschaltet.

Katze löst Polizeieinsatz aus

19.09.2019
Eutin. Am vergangenen Freitagabend rückte die Polizei zu einer Ruhestörung aus. Anwohner hatten ein helles, penetrantes Geräusch in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Nach einigen Telefonaten stellte sich heraus, dass die…
Ein Alkoholtest ergab als vorläufigen Wert 3,22 Promille.

Unfall mit 3,22 Promille

30.08.2019
Grömitz. Gestern kam es in Grömitz zu einem sogenannten Alleinunfall. Eine 44-jährige Fahrerin aus Ostholstein verlor gegen 1 Uhr die Kontrolle über ihren Ford Focus und prallte gegen einen mittig der Fahrbahn stehenden Laternenpfahl.…
Ein Test ergab als vorläufigen Wert 2,7 Promille.

Radfahrer stürzt - 2,7 Promille

30.08.2019
Fehmarn. Am Mittwoch kam es im Bereich Fehmarn im Mummendorfer Weg zu einem Unfall, bei dem sich ein Radfahrer leicht verletzte. Der 53-jährige Ostholsteiner verlor nach ersten Erkenntnissen gegen 18:45 Uhr die Kontrolle über sein…
Katzenbabys - für viele ein Inbegriff der Unschuld.

Katzenbabys getötet

30.08.2019
Wangels. Vier getötete Katzenjunge wurden am gestrigen Donnerstagnachmittag aufgefunden. Der Tierschutzverein Heiligenhafen und Fehmarn informierte sofort die Polizei, als sie die Tiere auffanden. Diese stellte fest, dass die Jungtiere…
Nach Würdigung aller Tatumstände durch die Lübecker Staatsanwaltschaft wird in dieser Sache wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Messerstecherei im Schlosspark

29.08.2019
Eutin. Dienstagnachmittag ist ein 17-jähriger Jugendlicher nach einer Auseinandersetzung im Eutiner Schlosspark durch mehrere Messerstiche schwer verletzt worden. Ein 20 Jahre alter Tatverdächtiger stellte sich kurz darauf der Polizei.…
Bild: ©Polizei

Köder mit Schrauben am Hundestrand von Grömitz entdeckt

27.08.2019
Dienstagmorgen (27. August 2019) hat eine Spaziergängerin am Hundestrand in Grömitz einen mit Schrauben gespickten Hundeköder gefunden. Die Polizei bittet um besondere Achtsamkeit.  Gegen 10.00 Uhr fand die 49-jährige Frau aus Bayern das…

Polizei warnt vor Enkeltrickanrufen in Neustadt

27.08.2019
Neustadt. Montagmittag, 26. August, ist es in Neustadt und Umgebung zu mehreren Enkeltrickanrufen gekommen. Unbekannte hatten sich den Geschädigten am Telefon gegenüber als angebliche Verwandte ausgegeben und um Überweisung von Bargeld…
Der Rettungswagen verlor ein Reifen.

Rettungswagen verliert Doppelbereifung  

23.08.2019
Malente. Am gestrigen Donnerstagabend (22.08.) war offenbar einem Rettungswagen in Malente während der Fahrt ein Rad abgefallen.  Gegenüber der Polizei erklärte die beiden Rettungssanitäter, dass sie auf der Rückfahrt von einem…
Polizeibericht (Symbolfoto: Arno Bachert/pixelio.de)

UPDATE: Vermisster Ratekauer Vojislav P. lebend aufgefunden

23.08.2019
Ratekau. Seit vergangenem Montagnachmittag wurde der 85-jährige Vojislav P. aus Ratekau vermisst. Am gestrigen Donnerstag, 22. August, verteilten die Beamten der Kriminalpolizei Bad Schwartau Suchplakate und erhielten einen Hinweis zu…
Die Polizei in Grube hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Kleinschulbus

22.08.2019
Gruberhagen. Am Mittwochmorgen, dem 21. August sind bei einem Verkehrsunfall auf der B 501 bei Dahme/Gruberhagen drei Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Bisherigen Erkenntnissen nach prallte ein Pkw nahezu ungebremst auf…
Die Polizei in Neustadt hat Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und Körperverletzung eingeleitet.

Auseinandersetzung am Neustädter Bahnhof

20.08.2019
Neustadt. Am vergangenen Freitagabend gerieten mehrere Personen in einem Regionalzug von Lübeck in Richtung Neustadt in Streit. Im weiteren Verlauf kam es im Bereich des Neustädter Bahnhofes gegen 23.50 Uhr zu einer körperlichen…
Die Weiterfahrt wurde untersagt, bis durch das Transportunternehmen ein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung gestellt wird.

Weiterfahrverbot für Kleintransporter mit Überladung

16.08.2019
Puttgarden-Fährhafen. Etwas auffällig war ein ausländischer Kleintransporter, der am Donnerstagmorgen aus Italien kommend in den Fährhafen Puttgarden einfuhr. So schien der Transporter etwas kopflastig beladen und die Reifen stark…
Hinweise bitte an die Polizei in Lensahn unter Tel.: 04363/91263.

Ein Rätsel für die Polizei

15.08.2019
Lensahn. Im Briefkasten der Polizeistation Lensahn fanden die Beamten am Sonntagmorgen neun Fahrzeugantennen. Einen weiteren Hinweis gab es nicht. Die Beamten stellen sich nun die Frage, woher die Antennen kommen und ob es möglicherweise…
Timo D. ist erneut als vermisst gemeldet.

UPDATE: Vermisste Person- Timo D. ist wieder da

02.08.2019
Seit dem gestrigen Donnerstag (01.08.) wurde der 45-jährige Timo D. vermisst. Er hielt sich zuletzt in Neustadt/H. auf. Er konnte im Bereich des Lübecker Bahnhofes in den frühen Morgenstunden am heutigen Freitagmorgen (02.08.) im Lübecker…
Ungewöhnlicher Diebstahl im Vogelpark Niendorf.

Aus dem Vogelpark entwendete Papageienvögel – die Polizei sucht Zeugen

01.08.2019
Niendorf. In der Nacht vom 29.07. auf den 30.07.2019 (Montag auf Dienstag) wurden aus dem Vogelpark in Niendorf insgesamt vier ausgewachsene Aras sowie ein Jungtier und ein Vogelei entwendet. Den Angaben des Parkleiters zufolge handelt es…
Der 45-jährige Timo D. wird vermisst.

Vermisste Person- Polizei sucht den 45-jährigen Timo D.

31.07.2019
Timmendorfer Strand. Seit dem heutigen Mittwoch (31.07.) wird der 45-jährige Timo D. vermisst. Er hielt sich zuletzt zur Mittagszeit in Timmendorfer Strand auf. Er ist ca. 180-185 cm groß, hat eine stämmige Figur und kurze, blonde Haare.…
Archivbild

Badeunfälle mit tödlichem Ausgang - Surfer und Badegast in Pelzerhaken und Scharbeutz verunglückt

28.07.2019
Pelzerhaken/Scharbeutz. Zu zwei Badeunfällen ist es am vergangenen Samstag in der Lübecker Bucht gekommen. Gegen 16.15 Uhr begab sich ein 43-jähriger Mann aus Hamburg in Pelzerhaken mit seinem Surfbrett auf die Ostsee. Etwa gegen 17.15…
Foto: Arne Jappe/Fotojournalist/Digitalfotografie Nyfeler

Großfeuer bei Merkendorf – 600 Strohballen brannten lichterloh

28.07.2019
Merkendorf. In der Nacht zum Sonntag brannten zwischen den Ortschaften Merkendorf und Beusloe an der Bundesstraße 501 etwa 600 Rundballen und Stroh lichterloh. Für die Feuerwehr war es bereits der zweite Einsatz innerhalb der letzten zehn…
Suchbegriff(e):Unfall, Polizeimeldungen, Nachrichten, Polizeinachrichten, Unfälle, Autounfall, Autounfälle, Einbruch, Einbrüche, Verbrechen,