Kristina Kolbe

2.000 Euro für die Ukraine

Dr. Carsten Sarnow auf dem Weg zur Bank, um 2.000 Euro auf das Spendenkonto zu überweisen.

Dr. Carsten Sarnow auf dem Weg zur Bank, um 2.000 Euro auf das Spendenkonto zu überweisen.

Neustadt. Die Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine ist nach wie vor groß. Viele überlegen, wie sie Unterstützung leisten können. Zahlreiche Benefizkonzerte, Spenden- und Hilfsaktionen werden ins Leben gerufen.
 
Auch für den Neustädter Dr. Carsten Sarnow und den Ärzteverein Ostholstein war klar, den Helfenden finanziell unter die Arme zu greifen. „Wir hoffen, dass sich uns viele weitere Unterstützer anschließen“, erklärte Sarnow im Gespräch mit dem Reporter. Durch die persönliche Verbindung zum Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) und die Liebe zur Klassik haben sich die Spender dazu entschieden, bei einer musikalischen Benefizaktion insgesamt 2.000 Euro auf das Spendenkonto zu überweisen.
 
Das Benefizkonzert findet am Freitag, dem 1. April in der Kulturwerft Gollan statt. Veranstaltet wird es gemeinsam vom SHMF, der Kulturwerft Gollan und JazzBaltica. Der gesamte Erlös des Benefizkonzerts aus Kartenverkauf und Gastronomie kommt dem schleswig-holsteinischen Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes zugute, damit Geflüchteten in ihrer schweren Lebenslage geholfen werden kann.
 
„Der andauernde Angriff auf die Ukraine hält die Welt in Atem, Bilder des furchtbaren Leids erreichen uns von allen Seiten. Dieser Bruch des Völkerrechts inmitten Europas ist ein schwerer Schlag für die Demokratie. Und auch für alle Kulturschaffenden, die den Dialog zwischen den Völkern verkörpern. Die Stärke des Schleswig-Holstein Musik Festival, der JazzBaltica und der Kulturwerft Gollan ist es, Menschen zu verbinden. Unsere Anteilnahme und Solidarität möchten wir mit einem Benefizkonzert zum Ausdruck bringen“, erklären Dr. Christian Kuhnt, Intendant des SHMF, und Thilo Gollan von der Kulturwerft Gollan.
 
Für das Konzert konnte eine hochkarätige Besetzung gewonnen werden: Es moderiert und musiziert der schwedische Jazzposaunist und künstlerische Leiter von JazzBaltica Nils Landgren mit langjährigen musikalischen Freunden, der Sängerin und Pianistin Ida Sand und dem Gitarristen Johan Norberg. Sabine Meyer, Klarinettistin und SHMF Porträtkünstlerin 2018 ist gemeinsam mit Klarinettist Reiner Wehle und Pianist Florian Uhlig auf der Bühne zu erleben. Außerdem tritt die ukrainische Mezzosopranistin Zoryana Kushpler gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester, der Pianistin Olena Kushpler auf.
 
Unabhängig vom Benefizkonzert kann man spenden. Entweder unter www.shmf.de/spenden oder an das folgende Konto an: SHMF e.V., IBAN: DE08 2135 2240 0179 2198 29, BIC: NOLADE21HOL, Überweisungszweck: SHMF und Kulturwerft Gollan helfen. (red/ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen