reporter Neustadt

Feuerwehr Grube blickt auf 2025 zurück

Hubertus Junge, Benjamin Büttner, Pit Hansen, Jessica Büttner, Valentina Plöger, Uwe Resch, Tobias Reher (v. lks.).

Hubertus Junge, Benjamin Büttner, Pit Hansen, Jessica Büttner, Valentina Plöger, Uwe Resch, Tobias Reher (v. lks.).

Bild: hfr

Grube. In besonders winterlicher Atmosphäre traf sich die Gemeindefeuerwehr Grube zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus. Gemeindewehrführer Mathias Henning konnte neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung und den ehemals aktiven Kameraden traditionell auch wieder Vertreter des Gemeinderates, des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein, der Jugendfeuerwehr sowie Bürgermeisterin Kirsten Sköries begrüßen. Alle Redner dankten in ihren Grußworten den Feuerwehrfrauen und -männern für die Bereitschaft, rund um die Uhr für Einsätze zur Verfügung zu stehen, und wünschten ihnen für 2026 ein gutes Jahr und vor allem von den Einsätzen und Übungen eine gesunde Heimkehr.

Im Jahresbericht konnte der Gemeindewehrführer von einem Jahr mit 36 Einsätzen, davon 16 Fehlalarme berichten. Insbesondere die hohe Anzahl der von automatischen Brandmeldeanlagen (BMA) ausgelösten Fehlalarme und damit verbundenen Kosten sollen zukünftig durch eine Feuerwehrgebührensatzung geregelt werden. Um die abwechslungsreichen Einsätze stets professionell abarbeiten zu können, ist eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung unerlässlich. Daher konnte Mathias Henning auch von den zahlreich besuchten Lehrgängen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene berichten.

Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienstzeit wurde Benjamin Büttner mit einer Bandschnalle ausgezeichnet. Befördert wurden Hubertus Junge zum Brandmeister, Valentina Plöger zur Hauptfeuerwehrfrau**, sowie Pit Hansen, Tobias Reher und Uwe Resch zum Oberfeuerwehrmann. Jessica Büttner wurde als Feuerwehrfrau in die Reihen der aktiven Kameraden aufgenommen.

Abschließend bedankte sich Mathias Henning bei allen Mitgliedern der Feuerwehr, den vielen Helferinnen und Helfern sowie bei der Gemeindevertretung für die tatkräftige Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen