

„Wir haben schon einige mögliche Kandidaten für das Amt angesprochen, bisher jedoch keine Zusage erhalten“, berichtet der 1. Vorsitzende Marc Dobkowitz von der laufenden Suche. Der bisherige Amtsinhaber hat den Verein im Sommer verlassen und steht somit nicht zur Wiederwahl bereit. „Es wäre schön, wenn wir mit der Neubesetzung auch neue Impulse in die Arbeit des Vorstandes bekämen“, ermutigt Dobkowitz auch die, die sich bisher nicht mit der Heimatkunde oder Museen auseinandergesetzt haben, eine Kandidatur in Erwägung zu ziehen.
Der Zuschnitt der Aufgaben könne je nach den persönlichen Vorlieben des neuen 2.Vorsitzenden festgelegt werden. Neben der Betreuung und Gestaltung der Ausstellung und den jährlich wechselnden Sonderausstellungen, könnte auch die weitere Digitalisierung der Bestände ebenso wie die Betreuung des Online-Auftrittes in der Verantwortung des 2. Vorsitzenden liegen. „Unser Vorstand arbeitet seit Jahren als Team gut zusammen, sodass niemand befürchten muss mit seinem Amt alleingelassen zu werden“, macht Marc Dobkowitz weiter Mut, sich für das kulturelle Erbe Schönwaldes und der Bungsbergregion einzusetzen. Mit den regelmäßigen Aktionstagen in den Sommermonaten und den monatlichen „Mittwoch-Abenden“ von Januar bis März bietet das Dorf- und Schulmuseum auch Tätigkeitsfelder, die nicht unmittelbar mit der Heimatkunde, aber dennoch der kulturellen Teilhabe zusammenhängen.
Wer Interesse an der Mitarbeit im Vorstand des Fördervereins, oder an der Arbeit im Museum ohne ein Vorstandsamt, hat, erreicht den 1. Vorsitzenden Marc Dobkowitz telefonisch unter 04528/910775 (Anrufbeantworter nutzen) oder per Mail unter dorfmuseum-schoenwalde@t-online.de. (red)