

Zu dem Bericht „Keine neue Seebrücke für Pelzerhaken?“ hat uns ein Leserbrief von Dirk Cremer (BGN), dem Vorsitzenden des Tourismusausschusses, erreicht. Er schreibt:
"Der Tourismusausschuss (TA) plant seit mehr als 2 Jahren gemeinsam mit der Verwaltung einen Ersatzbau der Seebrücke Pelzerhaken, da diese ein für unsere Gäste und uns Einheimische gleichermaßen wichtiges Element unserer Infrastruktur darstellt. Das Land hat in der Vergangenheit Seebrücken finanziell stark gefördert und auch für die Seebrücke Pelzerhaken besteht derzeit die begründete Hoffnung auf eine hohe Förderquote. Daher wurde beim Land ein entsprechender Förderantrag eingereicht. Noch am 4.11.2025 waren sich die Mitglieder des TA einig, den Förderbescheid des Landes abzuwarten, bevor weitere Entscheidungen getroffen werden. Für mich als Vorsitzender des TA ist es unverständlich, dass der Hauptausschuss wenige Tage später und ohne den Fachausschuss zu beteiligen die Streichung der Seebrücke Pelzerhaken beschließt und den Förderantrag zurückziehen will. Wird das in der kommenden Stadtverordnetenversammlung tatsächlich beschlossen, bedeutet es das endgültige Aus für eine Seebrücke in Pelzerhaken, da das Land bereits angekündigt hat, keine weiteren Seebrücken mehr zu fördern. Die letzte Chance für eine Seebrücke in Pelzerhaken wäre damit verspielt.
Ich befürchte, dass dies zu einer erheblichen Schwächung der Neustädter Wirtschaft führen würde, da ein Seebad ohne Seebrücke gegenüber anderen Bädern einen signifikanten Wettbewerbsnachteil hat.
Urlaubsgäste reagieren sehr sensibel auf ein sich verschlechterndes Angebot und wählen ihren Urlaubsort mit bedacht. Daher befürchte ich sinkende Gästezahlen und damit verbunden Umsatzeinbußen in vielen Betrieben, mögliche Arbeitsplatzverluste und so letztendlich geringere Steuereinnahmen für die Stadt Neustadt. Das durch die Streichung der Seebrücke eingesparte Geld würde durch die finanziellen Verluste für die Stadt Neustadt vermutlich um ein Vielfaches überstiegen.
Das sollten die Stadtverordneten bedenken, wenn sie am 11.12.2025 für oder gegen die Seebrücke Pelzerhaken stimmen."



