

Die Stadt Neustadt kann in diesem Jahr 13 neue Lehrkräfte an den vier Schulen begrüßen. Neun von ihnen waren am vergangenen Montag der Einladung von Bürgermeister Mirko Spieckermann in den alten Sitzungssaal des Rathauses gefolgt.
Neustadt. Begleitet wurden die Lehrer vom stellvertretenden Schulleiter des Küstengymnasiums Ralf Hübner, Schulleiter der Schule am Rosengarten Hans-Peter Hopp und Konrektorin der Grundschule Neustädter Bucht Birgit Ehlers.
„Knapp 1.700 Schüler an vier Schulen gibt es hier in Neustadt - und Sie sind nun die Neuen. Sie sind im Hafen der Schule in unserer Hafenheimat Neustadt angekommen. Sie gehören zu uns“, begrüßte Mirko Spieckermann die Lehrkräfte. Zugleich stellte er voller Leidenschaft die Stadt mit ihrer Historie, sozialen Einrichtungen, wichtigen Vereinen, Veranstaltungen und den Zukunftsplänen vor und warb gleichzeitig dafür, Neustadt nicht nur als Ort der Arbeitsstelle, sondern als Lebensmittelpunkt zu begreifen.
„Unser Standort ist hoch angesehen und die Lehrkräfte suchen uns auf, nicht umgekehrt“, unterstrich Ralf Hübner die Worte von Mirko Spieckermann. Damit der Schulkaffee noch besser schmeckt, gab es für die neuen Lehrer einen „hafenheimat“-Becher, inklusive Überraschungstüte mit Schlüsselbund und Stift als kleinen Willkommensgruß der Stadt. (ab)