Petra Remshardt

Kostenlos ins Dorf- und Schulmuseum

Schönwalde. An gleich zwei Aktionen, die Besuchern den freien Eintritt ins Museum ermöglichen, beteiligt sich das Dorf- und Schulmuseum Schönwalde in dieser Saison. Neben der bekannten MuseumsCard, die sich an Jugendliche bis 18 Jahren richtet, berechtigt erstmals auch die Aktion „Bock auf Biken“ zum kostenlosen Besuch des Museums für Heimatgeschichte in der Bungsberggemeinde, wenn zuvor intensiv das Fahrrad genutzt wurde.
Das Dorf- und Schulmuseum hat nicht lange gezögert, als die Anfrage zur Beteiligung an der Aktion „Bock auf Biken“ in Form einer Prämie zum Einlösen der Bonuspunkte namens „Finneros“ kam. „Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema, das wir in jeder Form unterstützen wollen“, sagt Marc Dobkowitz. Der Vorsitzende des Fördervereins fand die Idee von Anfang an gut, zumal sie auf Initiative von Jugendlichen gestartet wurde.
Mit der Bike Benefit Kampagne können vom 1. Juni bis zum 31. Oktober die Nutzer der Bike Citizens App tolle Preise, Gutscheine und Rabatte erradeln. Je öfter in der Woche Fahrten mit dem Rad zurückgelegt werden, desto mehr Bonuspunkte („Finneros“) sammeln sie mit der App. Eingelöst werden können diese bei lokalen Partnern in ganz Schleswig-Holstein. Neben den Einzelprämien wie freien Eintritt in Museen, gibt es auch viele Sonderpreise zu gewinnen (Bambus-Räder von My-Boo, Heißluftballon-Fahrten). Alle weiteren Informationen und die kostenlose App zum Download finden sich unter www.bock-auf-biken.de.
Die Radkampagne wird im Rahmen des Projektes „Rad(t)schlag der Jugend“ durchgeführt - gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen des Förderaufrufs 2020 zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP).
Die MuseumsCard ermöglicht Jugendlichen bereits seit 15 Jahren von Juni bis Oktober den freien Eintritt in aktuell über 100 Museen in Schleswig-Holstein. Am 7. und 14. Oktober dient sie sogar als Fahrkarte für Bus und Bahn. Wer auf seiner MuseumsCard die Stempel von drei besuchten Museen sammelt kann an einem Gewinnspiel teilnehmen. Natürlich gibt es die MuseumsCard auch digital in Form einer App. Besuche werden darin per Scan des QR-Codes erfasst. Die App und eine Übersicht aller teilnehmenden Museen gibt es unter www.meine-museumscard.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen