reporter Neustadt

Neuer Beauftragter für Menschen mit Behinderungen

Bürgermeister Mirko Spieckermann begrüßte Jörg Cygan persönlich zu seinem Amtsantritt und betonte dabei die große Bedeutung dieses Ehrenamtes für die Stadtgesellschaft.

Bürgermeister Mirko Spieckermann begrüßte Jörg Cygan persönlich zu seinem Amtsantritt und betonte dabei die große Bedeutung dieses Ehrenamtes für die Stadtgesellschaft.

Bild: hfr

Neustadt in Holstein. Die Stadt Neustadt hat einen neuen Beauftragten für Menschen mit Behinderungen: Jörg Cygan wurde durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am 25. September in das Ehrenamt berufen. Seine Amtszeit läuft bis zum Ende der aktuellen Legislaturperiode im Frühjahr 2028. Die Neubesetzung wurde erforderlich, nachdem die bisherige Beauftragte, Sylvia Lux-Wietstock, ihr Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Das Ehrenamt des Beauftragten für Menschen mit Behinderungen besteht in der Stadt Neustadt bereits seit seiner Einführung durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am 12. November 1998.

 

Jörg Cygan übernimmt mit seinem Amtsantritt ein breites und verantwortungsvolles Aufgabenfeld. Dazu gehören insbesondere die Beratung von Menschen mit Behinderungen sowie der in der Stadt Neustadt tätigen Organisationen, Koordination und Weiterleitung von Anliegen und Anregungen Betroffener und der sie unterstützenden Organisationen an die zuständigen Stellen. Außerdem die Förderung der Zusammenarbeit der in Neustadt aktiven Behindertenorganisationen, Vertretung der Interessen von Menschen mit Behinderungen bei Bauvorhaben - darunter Wohnungsbau, öffentlich zugängliche Gebäude, Einrichtungen sowie öffentliche Verkehrsinfrastruktur, Vorlage eines jährlichen Tätigkeitsberichts an die Stadtverordnetenversammlung sowie enge Zusammenarbeit mit den Behindertenbeauftragten auf Kreis- und Landesebene.

 

Bürgermeister Mirko Spieckermann begrüßte Jörg Cygan persönlich zu seinem Amtsantritt und betonte dabei die große Bedeutung dieses Ehrenamtes für die Stadtgesellschaft: „Der Beauftragte für Menschen mit Behinderungen spielt eine zentrale Rolle dabei, Barrieren abzubauen, Teilhabe zu ermöglichen und wichtige Impulse in Verwaltung und Politik zu geben.“

 

Jörg Cygan steht für Anliegen unter Tel. 0174/3064510 oder per E-Mail: bfmmb.stadt.neustadt@gmail.com zur Verfügung. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen