Marco Gruemmer

Pole Pawel Celinski gewinnt den Triple-Ultra-Triathlon

Lensahn. Samstagabend, 20.30 Uhr auf dem Lensahner Schützenplatz. Aus den Lautsprechern dröhnt laute Musik, das Publikum versammelt sich im Zielbereich. Pawel Celinski hat nach Schwimmen (11,4 Kilometer) und Radfahren (540 Kilometer) die letzte von 98 Laufrunden (126,6 Kilometer) hinter sich gelassen. Kurz vor der Ziellinie bleibt er stehen, reißt jubelnd seine Hände in die Luft. Der letzte Schritt und freudestrahlend reckt der Pole das Finisher-Band in die Höhe. Nach einer Zeit von 37:31:47 Stunden hat er den Triple-Ultra-Triathlon in Lensahn gewonnen.

Als Moderator Bernhard Vogel den erschöpften, aber glücklichen Athleten nach seinem Befinden fragt, bringt der Pawel Celinski ein kurzes „ich liebe euch“, gerichtet an Fans und seine unermüdliche Crew, über die Lippen. Sektdusche und Konfettiregen folgen.

Nicht minder glücklich beendete Marcel Heinig den Wettkampf. Als Gesamtzweiter und bestplatzierter Deutscher krönte er sich zum Deutschen Meister. Auf Gesamtrang drei kommt Mareile Hertel, die sich ebenfalls Deutsche Meisterin nennen darf.

Trotz teilweise widrigen Wetters hat die Triathlon-Sportgemeinschaft an diesem Wochenende einmal mehr gezeigt, dass Werte wie Fairness und gegenseitiger Respekt in der Sportwelt noch längst nicht verloren gegangen sind. „Ihr habt euch gegenseitig Hilfe geleistet und neue Verbindungen geknüpft“, freute sich Henning Steffen als Sprecher des Orga-Teams vom TSV Lensahn, verbunden mit einem großen Dank an Sponsoren und Unterstützer.

„Ich habe viele nette Menschen getroffen, die alle ein Lächeln im Gesicht hatten“, resümierte der stellvertretende Bürgermeister Jan-Peter Hansen.

Der 33. Int. Triple Ultra Triathlon sowie der 5. Int. Double Ultra Triathlon werden vom 31. Juli bis 2. August in Lensahn durchgeführt. (mg)

Ergebnisse

Triple-Ultra-Triathlon, Männer: 1. Pawel Celinski (Polen) in 37:31:47 Stunden, 2. Marcel Heinig (Deutschland) in 41:33:01 Stunden, 3. Andreas Six (Österreich) in 45:45:39 Stunden.

Triple-Ultra-Triathon, Frauen: 1. Mareile Hertel (Deutschland) in 42:01:14 Stunden, 2. Anja Deiters (Deutschland) in 55:10:31 Stunden, 3. Jacky Camós Wiewel (Spanien) in 56:16:30 Stunden.

Double-Ultra-Triathlon, Männer: 1. Waldemar Konczak (Polen) in 23:08:36 Stunden, 2. Dawid Adamusiak (Polen) in 24:42:51 Stunden, 3. Momchil Dimitrov (Bulgarien) in 26:13:12 Stunden.


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen