Marco Gruemmer

Trecker-Olympiade feierte Premiere

Beschendorf. Mit der symbolischen Entzündung des „olympischen Feuers“ durch Bürgermeister Michael Leja ist am Samstag die erste Oldtimer-Trecker-Olympiade der Oldtimer-Trecker-Freunde Beschendorf eröffnet worden. Trotz einiger Regenschauer ließen sich weder die Teilnehmer noch die zahlreichen Zuschauer die Stimmung verderben.

Insgesamt 15 Fahrerinnen und Fahrer nahmen mit ihren historischen Schleppern an der Premiere teil. Neben den Gastgebern aus Beschendorf waren auch Mitglieder der Treckerfreunde Gremersdorf vertreten. Organisiert wurde die Veranstaltung von Reinhard Krönke und den Oldtimer-Trecker-Freunden Beschendorf, die derzeit 25 aktive Mitglieder zählen.

„Mit dem olympischen Feuer bringen wir den Geist von Fairness, Gemeinschaft und Leidenschaft nach Beschendorf. Hier geht es nicht nur um Geschwindigkeit, es zählen Geschick, Fingerspitzengefühl und die Freude am Fahren“, sagte Bürgermeister Michael Leja in seiner Begrüßungsrede.

Entlang des Parcours warteten sechs Disziplinen auf die Teilnehmer. So galt es unter anderem, Wasser möglichst verlustfrei zu transportieren, Flaschen mit dem Trecker umzukippen, rückwärts einzuparken und beim Weitwurf einen Fahrradmantel über einen Pfahl zu werfen. Die Aufgaben verlangten den Fahrern einiges ab und sorgten zugleich für Unterhaltung.

Immer wieder wurden gelungene Fahrmanöver mit Applaus bedacht. Kleinere Fehler und Missgeschicke nahmen Teilnehmer und Publikum mit Humor. „Der Spaß steht im Vordergrund“, war am Rande der Veranstaltung mehrfach zu hören.

Vereinsvorsitzender Uwe Kripke zeigte sich mit der Resonanz zufrieden. Die gute Beteiligung und das Interesse der Besucher hätten gezeigt, dass die Idee einer Trecker-Olympiade in Beschendorf auf Zuspruch stößt.

Nach Abschluss der Wettkämpfe folgte die Siegerehrung. Anschließend klang der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde aus. Für die Veranstalter war die erste Oldtimer-Trecker-Olympiade nicht nur ein Erfolg, sondern möglicherweise auch der Auftakt für eine neue Tradition im Veranstaltungskalender der Gemeinde. (mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen