Seitenlogo
Petra Remshardt

Aktionstag im Dorf- und Schulmuseum

Zahlreiche Werkzeuge zur Holzbearbeitung finden sich im Dorf- und Schulmuseum Schönwalde.

Zahlreiche Werkzeuge zur Holzbearbeitung finden sich im Dorf- und Schulmuseum Schönwalde.

Schönwalde. „Wie hielt die Schraube in der Wand, als es noch keine Dübel gab?“ Dieser und anderen Fragen rund um Nägel, Schrauben und das Bohren in der Vergangenheit, geht das Dorf- und Schulmuseum Schönwalde am Sonntag, dem 28. Juli von 14 bis 17 Uhr beim Aktionstag „Nach fest kommt ab“ nach. Wer mag, kann an diesem Tag alte Handbohrer und Hobel ausprobieren, und sich mit anderen am „Nagelbalken“ im Umgang mit dem Hammer messen. Ganz nebenbei gibt es einiges über die Geschichte von Schraube, Dübel & Co erfahren.
„Ein Akkuschrauber und Dübel sind heute selbst bei Heimwerkern eine Selbstverständlichkeit. Wir wollen zeigen, mit welchem Aufwand es noch vor 70 Jahren verbunden war, etwas sicher an der Wand zu befestigen“, erinnert Marc Dobkowitz, Vorsitzender des Fördervereins, an die Zeit vor der Erfindung des Dübels, der heute die Befestigung von Gegenständen jeder Größe an nahezu allen Materialien ermöglicht. Noch in den 1950er Jahren dauerte es seine Zeit, bis ein Regal mittels Schraube an der Wand befestigt war. Am Aktionstag erfahren die Besucher, was dazu nötig war. Auch wenn der Nagel eine der ältesten Erfindungen der Menschheit ist, löste er nicht alle Probleme: „Haben Sie sich einmal gefragt, wie im 18. Jahrhundert die riesigen und schweren Ölgemälde an den Wänden der Schlösser hielten?“ Die Antwort gibt es am 28. Juli. Sie zeigt auch, wie die Industrialisierung und damit auch die Massenproduktion von Nägeln und Dübeln das Handwerk verändert und den Heimwerkern den Weg geebnet hat.
Wer während des Aktionstages hungrig wird, kann sich mit hausgemachten Torten und heißen wie erfrischenden Getränken aus dem Museums-Café stärken oder auch nur für die gemütliche sonntägliche Kaffeetafel das Dorf- und Schulmuseum besuchen. Das Café ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen