Seitenlogo
Michael Scheil
Anzeige

Anzeige: Stadtwerke Neustadt machen aktiv gegen das Bienensterben mobil

Neustadt. „Summ, summ, summ, Bienchen summ herum“ - ein Kinderlied, bei dem schon in ein paar Jahren nur noch die Älteren wissen, wovon es handelt? Keine schöne Vorstellung. Und doch nicht unrealistisch: Die Bienenbestände gehen weltweit dramatisch zurück. Die Folgen sind nicht weniger dramatisch, denn dieser Rückgang kann auch für den Menschen gefährlich werden. Rund 80 Prozent aller Pflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Und das kann im schlimmsten Fall auch eine Verknappung von Lebensmitteln bedeuten.
Am 20. Mai war der erste Weltbienentag, ausgerufen von den Vereinten Nationen. Diese Initiative wird von allen EU-Staaten unterstützt - und ist aus den oben genannten Gründen keine launige Schrulle, sondern eine Sache mit ernstem Hintergrund.
Auch die Stadtwerke Neustadt (SWNH) unterstützen in einer konzertierten Aktion mit dem Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) diese Initiative. Nach der Rapsblüte werden von einem Imker auf dem Gelände der Klärwerke rund 10 Bienenstöcke aufgestellt. Die Bienen finden hier auf den umliegenden Wildwiesen reichlich Nahrung. Bereits seit Jahren haben einige Bienenvölker an verschiedenen Regenwasser-Auffangbecken der Stadtwerke ihre Heimat. „Uns als umweltorientiertem Unternehmen, das zudem auch stets auf nachhaltiges Handeln bedacht ist, liegt uns der Weltbienentag sehr am Herzen“ sagt dazu Vera Litzka, Leiterin des Neustädter Energieversorgers. „Es genügt nicht, über Umwelt- und Klimaschutz zu diskutieren. Wir müssen die Probleme aktiv angehen und umsetzten.
Mit unserem ökologisch vorbildlichen Neubau zum Beispiel, der Umstellung unseres Fuhrparks auf Elektroautos aber auch durch die Beteiligung an Nachhaltigkeitsprojekten engagieren wir uns bereits in diesen Bereichen. Aktiver Naturschutz muss unser Engagement kennzeichnen. Deshalb unterstützen wir diese Aktion sehr gerne und hoffen, unseren kleinen Beitrag gegen das Bienensterben leisten zu können“, so Vera Litzka weiter. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen