Seitenlogo
Petra Remshardt

Befragung zu Stadtmarketing und Nachhaltigkeit

Bürgerbefragung zu Stadtmarketing und Nachhaltigkeit in Neustadt in Holstein.

Bürgerbefragung zu Stadtmarketing und Nachhaltigkeit in Neustadt in Holstein.

Bild: (Foto: Reimo Schaaf)

Neustadt in Holstein. Rund 9.000 Haushalte erhalten heute, am Mittwoch, dem 19. Mai mit dieser reporter-Ausgabe den Aufruf zur ersten schriftlichen Befragung des Stadtmarketings. Gleichzeitig startet dieselbe Umfrage auch online. Im Rahmen dieser Befragung haben die Einheimischen die Möglichkeit, Fragen zum Stadtmarketing und zum Thema „Nachhaltigkeit“ zu beantworten. Der umfangreiche Fragenkatalog ermittelt damit ganz gezielt die Meinungen und Bewertungen der Bürger*innen zu den beiden Themen.
Anlass und Hintergrund für diese Befragung
Das Stadtmarketing Neustadt gibt es seit über 20 Jahren. Im Sommer 2019 wurde als eine Säule des Stadtmarketings das Thema „Nachhaltigkeit“ herausgearbeitet und eine mit EU-Mitteln geförderte Stelle eingerichtet: Seit Juni 2020 hat Neustadt nun eine Nachhaltigkeitsmanagerin für die Dauer von zunächst drei Jahren. Um nun einen gemeinsamen Weg einzuschlagen und sich neu auszurichten, wurde im Herbst 2020 auf Initiative des Stadtmarketings durch die CIMA Beratung + Management GmbH eine Expertenbefragung zur Evaluation des Stadtmarketingprozesses durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Akteure in Neustadt aus Verwaltung, Politik, Handel und Gewerbe sowie Kultur und Tourismus zu ihrer Sicht auf das Stadtmarketing und das Nachhaltigkeitsmanagement befragt. Die Ergebnisse wurden im Februar 2021 in einer öffentlichen Sitzung des Tourismus-Ausschusses vorgestellt. „Bei der Evaluation haben wir die Ist-Situationen in beiden Bereichen unter die Lupe genommen. Sie hat uns verdeutlicht, welche weiteren Schritte nun wichtig für die Zukunft sind“, informiert Bürgermeister Mirko Spieckermann.
Auf Grundlage dieser Ergebnisse entschied der Tourismus-Ausschuss, nun gemeinsam mit der CIMA Beratung + Management GmbH auch den notwendigen zweiten Schritt zu gehen und die heutigen Organisationsstrukturen zu untersuchen sowie ein Leitbild zu entwickeln. „In diesem zukunftsorientierten Prozess geht es auch darum, alle Beteiligten einzubinden und aktiv zu befragen. Um zu erfahren, wie die Neustädter*innen denken, soll eine breit angelegte Befragung der Bürger*innen Aufschluss geben und in den weiteren Prozess einfließen. Voraussichtlich im Herbst diesen Jahres soll zusätzlich ein Strategie-Workshop mit Neustädter Akteuren und interessierten Bürger*innen stattfinden, bei dem die Ergebnisse der Befragung gemeinsam weiterentwickelt werden sollen“, ergänzt Ausschussvorsitzender Dirk Cremer.
„Stadtmarketing und Nachhaltigkeitsmanagement sollen für die Zukunft schlagkräftig aufgestellt werden. Dafür bedarf es aber auch einer gemeinsamen Vision und eines abgestimmten Leitbilds. Nur so können wir zukunftsgerichtet agieren“, unterstreicht Stephan Reil, stellv. Werkleiter des städtischen Eigenbetriebs Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin, die Wichtigkeit der Befragung.
Bürgerbefragung startet am 19. Mai
Zum Startschuss der Umfrage wird der schriftliche Fragebogen im Mittwochs-reporter abgedruckt und somit an alle Haushalte im Neustädter Stadtgebiet verteilt. Darüber hinaus werden weitere Exemplare gedruckt und liegen zur Abholung im Stadtmarketing-Büro, Hochtorstraße 17, beim reporter, Hochtorstraße 19, im eska Kaufhaus, Kremper Straße und im Flur der Stadtbücherei, Waschgrabenallee 7 bereit. Eine Online-Teilnahme ist über den abgedruckten QR-Code und folgenden Link: www.hafenheimat-befragung.de ebenfalls möglich. Der Befragungszeitraum beginnt am 19. Mai und endet am 20. Juni. Das Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht und für alle Personen ab einem Alter von 14 Jahren möglich. „Wir wollen es genau wissen und möchten den Menschen in Neustadt die Möglichkeit geben, sich an der Zukunft des Stadtmarketings und des Nachhaltigkeitsmanagements aktiv zu beteiligen“, fasst Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber die Intention der Befragung beim Pressetermin zusammen.
Mitmachen und die Zukunft aktiv mitgestalten
Zum ersten Mal haben die Einheimischen die Möglichkeit sich am wichtigen Thema Stadtmarketing ganz persönlich zu beteiligen. In der Befragung werden in einem ersten Block zunächst ganz allgemeine Fragen zur Lebensqualität in der Stadt Neustadt gestellt, weitere Fragen beschäftigen sich mit dem Image und der Stadtmarketing-Marke „hafenheimat Neustadt in Holstein“. Im einem zweiten Block wird konkret das neue Schwerpunkthema „Nachhaltigkeit“ unter die Lupe genommen. Ist Neustadt in Holstein hier schon gut aufgestellt? Welche Projekte sind schon bekannt und wie soll die zukünftige Ausrichtung erfolgen? Das langfristige Ziel ist es, das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich in allen Bereichen der Entwicklung Neustadts umzusetzen. Doch der Weg dorthin kann und soll von den Neustädter Bürger*innen aktiv mitgestaltet werden. Die Befragung ermöglicht auch, sich hierbei mit der eigenen Meinung einzubringen. Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop freut sich, wenn sich auch Schüler*innen und Jugendliche von diesem Thema angesprochen fühlen und an der Befragung teilnehmen.
Zielsetzung der Bügerbefragung
Durch die Teilnahme an der Befragung hat jede und jeder, der mitmacht, die Möglichkeit, Grundlagen für eine gute, zukunftsorientierte Entwicklung zu schaffen. Bürgermeister Mirko Spieckermann betont: „Das Thema Stadtmarketing hat in unserer Stadt eine lange Tradition und ich möchte allen Bürger*innen die Möglichkeit bieten, sich aktiv an der Zukunft des Stadtmarketings zu beteiligen. Von den Ergebnissen der Befragung erhoffe ich mir Erkenntnisse, wie wir die Zukunft des Stadtmarketings gemeinsam gestalten können. Auch möchte ich, dass wir die Verantwortung für ein nachhaltigeres Leben übernehmen und dem Thema Nachhaltigkeit mehr Bedeutung verleihen. Mit unserem Nachhaltigkeitsmanagement haben wir die Chance, uns als Global Nachhaltige Kommune auszurichten und die Weichen zu stellen.
Tragen Sie dafür Sorge, dass das Leben in unserer Stadt noch nachhaltiger wird. Nehmen Sie sich die Zeit und machen Sie mit, beteiligen Sie sich an dieser Befragung - gerne auch online. Die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig. Um aber ein vollständiges und zuverlässiges Bild zu erhalten, ist jede Antwort wichtig“.
Teilnahme erfolgt anonym: Der Datenschutz wird selbstverständlich beachtet und alle Angaben der Befragten unterliegen dort den Auflagen der DSGVO und der statistischen Geheimhaltung. Die Auswertung wird von der CIMA Beratung + Management GmbH vorgenommen und erfolgt selbstverständlich anonym, das heißt alle Antworten werden ohne Bezug zu den persönlichen Daten verarbeitet.
Verlosung von hafenheimat-Artikeln: Als kleines Dankeschön wird es auch eine kleine Verlosung geben. Natürlich ist die Teilnahme absolut freiwillig und hat keinen Einfluss auf die Befragung. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, kann seine Adresse freiwillig angeben. Neben Handtüchern und Schürzen gibt es auch Gemüsenetze, nachhaltige Marktüten und Armbänder aus recycelten Fischernetzen zu gewinnen. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden von der CIMA ermittelt. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen