Seitenlogo
Petra Remshardt

Carport brennt lichterloh

Grömitz. Bei einem Feuer am Samstag konnte ein Großbrand eines Einfamilienhauses gerade noch verhindert werden. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen auf den Dachstuhl. Ein Carport brannte in voller Ausdehnung. Anfänglich sollten sich noch fünf Personen im Gebäude befinden, was sich aber nicht bestätigte. Es wurden keine Personen verletzt.
 
Großalarm am Samstag für die Feuerwehren der Gemeinde Grömitz. Eine riesige Rauchwolke konnten die anrückenden Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus sehen. „Als die ersten Einstkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, brannte ein Carport in voller Ausdehnung“, sagt Wehrführer Jacob Revenstorf von der Freiwilligen Feuerwehr. Das Feuer hatte sich bereits auf den Dachfirst ausgebreitet und drohte im nächsten Schritt den Dachstuhl zu erreichen. Die sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen mit drei C-Strahlrohren im Innen- und Außenangriff durch Atemschutzstrupps erbrachte den gewünschten Erfolg: Das Brandausbreitung wurde gestoppt und das Feuer ging zurück.
 
Trotzdem richtete das Feuer einen großen Schaden am Einfamilienhaus und auch an einem weiteren Haus an, dass durch die starke Wärmeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da es im Dach immer wieder kleine Rauchentwicklungen gab, entschied sich die Feuerwehr teile der Dächer aufzunehmen. „Wir konnten so an vorhandene Glutnester kommen und diese gezielt löschen“, erklärt Revenstorf. So konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine weitere Brandausbreitung auf das Dach verhindern.
 
Insgesamt waren die Feuerwehren etwa drei Stunden mit etwa 70 Einsatzkräften im Einsatz. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache und die Schadenshöhe. Es wurden keine Personen bei dem Feuer verletzt. (arj)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen