Seitenlogo
Ireen Nussbaum

Das zeiTTor begrüßte seinen 10.000 Besucher Erstmals in 108 Jahren

Neustadt. Die neunjährige Samantha Doose aus Lensahn war die 10.000 Besucherin des Neustädter zeiTTor-Museums. „Vor 108 Jahren wurde das Museum gegründet. Seit dieser Zeit konnten wir in keinem Jahr so viele Besucher verzeichnen. Für das Museum ist es eine besondere Freude und Ehre erstmals mit Samantha den 10.000 Gast begrüßen zu können“, zeigt sich Museumsleiter Dr. Frank Wilschewski positiv gestimmt.
 
Die Klasse 4a aus der Grund- und Gemeinschaftsschule Lensahn unternahm im Rahmen des Bildungsspaßes der Sparkassen-Stiftung Ostholstein eine Exkursion in das Neustädter Museum, um dort mit dem Projekt „Fit für Flint“ die Steinzeit zu erleben. Die Schüler hatten die Möglichkeit mit Feuersteinen zu schnitzen, zu bohren oder zu sägen, auf die Jagd auf Elch Waldemar zu gehen und Getreide zu mahlen. „In jedem Raum des Museums gibt es Mitmachmöglichkeiten, Aktionsbereiche oder echte „Berührungspunkte“, so der Museumsleiter. Die neunjährige Schülerin wurde bereits beim Einlass in das Museum vom Museumsdirektor zur Seite genommen. Als Frank Wilschewski dann der Klasse die freudige Nachricht mitteilte, war Samantha „total aufgeregt und überrascht“ wie sie dem reporter im Gespräch verriet, schließlich habe sie noch nie etwas gewonnen. Als Dankeschön erhielt sie vom Vorsitzenden des Museumsvereins-Neustadt Karl-Heinz Meyer und Museumsleiter Dr. Frank Wilschewski einen prall gefüllten Präsentkorb. (inu)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen