Alexander Baltz

„Ein sehr guter Tag für Neustadt“ - Firma „m2solutions“ zieht mit 130 Mitarbeitern in den Neubau von H. F. Meyer

„Dies ist die Grundsteinlegung für das größte Unternehmen während meiner gesamten Amtszeit“, freute sich Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider am vergangenen Mittwoch. Zu diesem besonderen Anlass war neben unzähligen Neustädter Unternehmern auch Landrat Reinhard Sager in den Industrieweg 35 gekommen.
 
Neustadt. Direkt neben dem Unternehmenssitz von H. F. Meyer wird eine rund 700 Quadratmeter umfassende Bürofläche neu entstehen, an die über 1.000 Quadratmeter Lagerfläche angegliedert sein werden. Bauherr und Geschäftsführer Nils Meyer wird diese an den europaweit agierenden IT-Dienstleister „m2solutions“ vermieten. Das Unternehmen bietet von der konzeptionellen und organisatorischen Beratung über individuelle IT-Infrastrukturlösungen (Hard- und Software) bis zu IT-Security-Management und Communication-Lösungen individuell auf den Kunden ausgerichtete Leistungen als Einzel- oder Komplettlösung. Die Firma besteht seit dem Jahr 2000 und verzeichnete in den vergangenen vier Jahren ein Wachstum von mehr als jährlich 30 Prozent. „m2solutions“ beschäftigt 130 Mitarbeiter und war zunächst am Standort Eutin und aktuell noch in Ahrensbök ansässig.
 
Nils Meyer erklärte bei der feierlichen Grundsteinlegung, er habe bereits 2016 die Idee vom Bau einer Halle gehabt, um diese dann gewerblich zu vermieten. „Geschäftsführer Reiner Matthiessen von m2solutions hat sich auf eine Annonce von uns gemeldet und die Chemie hat sofort gestimmt“, so Nils Meyer. Das Gebäude soll noch in diesem Jahr fertiggestellt sein. Eine Übergabe an den neuen Mieter ist für Anfang Januar geplant.
 
Reiner Matthiessen hatte schon länger geplant, seinen Firmensitz nach Neustadt zu verlegen. Im Vordergrund standen dafür die geplante Beltquerung und die bessere Verkehrsanbindung der Mitarbeiter aus Lübeck.
 
Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider sprach von einem „sehr guten Tag für Neustadt“. Die Firma H. F. Meyer sei eng mit der Stadt verbunden, die sich nun auch auf höhere Gewerbesteuer-Einnahmen freuen könne und davon profitiere: „Sie als Firma werden ihre Entscheidung für den Standort Neustadt nicht bereuen“.
 
Landrat Reinhard Sager freute sich in seiner Ansprache darüber, das sich ein neues Unternehmen und ein traditionelles Unternehmen an einem Standort zusammentun: „Sie sichern und schaffen gemeinsam Arbeitsplätze. Das ist ein mutiger Schritt und eine Chance für Ostholstein, gerade für junge Menschen“, so Reinhard Sager. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen