Seitenlogo
Alexander Baltz

Freiwillige Feuerwehr Grömitz möchte mehr Tempo beim Neubau des Gerätehauses

Grömitz. „Die Kapazitäten des Feuerwehrgerätehauses sind erschöpft.“ Mit diesen Worten machte Ortwehrführer Jacob Revenstorf am vergangenen Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz noch einmal den dringenden Bedarf für den geplanten Neubau des Feuerwehrgerätehauses an der K46 deutlich. Bereits vor über zwei Jahren im Oktober 2021 wurde von der Gemeindevertretung konkret beschlossen, den Neubau mit 12 Stellplätzen, einer Waschhalle und drei Büroräumen sowie 250 Quadratmetern Übungsfläche und 1.390 Quadratmetern Grundfläche zu planen (der reporter berichtete). Zudem ist ein Raum für die Kinder- und Jugendfeuerwehr vorgesehen. Dass ein Neubau kommen soll, stand schon seit 2019 fest. Um den B-Plan voranzutreiben fehlt allerdings noch ein Umweltgutachten.

41 von insgesamt 53 aktiven Kameradinnen und Kameraden verfolgten den Jahresbericht des Ortswehrführers, der auf 199 Einsätze im Jahr 2023 zurückblickte, über 50 weniger als noch 2022, was vor allem an weniger Unwettereinsätzen und weniger Falschalarmen gelegen habe, so Revenstorf. Insgesamt seien über 10.000 ehrenamtlich geleistete Stunden im Einsatz- und Ausbildungsdienst sowie im Rahmen von Veranstaltungen geleistet worden. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 79 Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Lensahn und an der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein besucht. Einen besonderen Dank richtete Jacob Revenstorf nicht nur an die 514 passiven Mitglieder, sondern auch an die Gemeinde Grömitz: „Nahezu alle gewünschten Beschaffungen der letzten Jahre wurden im Sinne der Feuerwehr umgesetzt. Ersatzbeschaffungen beschädigter Dienstkleidung oder auszusondernder Einsatzmittel werden umgehend durchgeführt.“

Bürgermeister Sebastian Rieke dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihre geleisteten Dienste, vor allem bei der Sturmflut, aber auch bei diversen Veranstaltungen. Das sorge für gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Björn Sachau dankte für die vergangenen 12 Jahre als Gemeindewehrführer und für „sehr kameradschaftliche Jahre“. Sachau wird sein Amt im Juli abgeben.

Unter den Gästen war außerdem Neustadts neuer Wehrführer Marcel Moldenhauer, der die Zusammenarbeit mit den Grömitzer Kameradinnen und Kameraden weiter intensivieren möchte.

 

Wahlen: Zugführer: Jan Boldt. Gruppenführer: Tim Muchow. Maschinist LF 16: Markus Milbers (Wiederwahl). Maschinist Boot: Maximilian Stahl (Wiederwahl).

Ehrungen: 10 Jahre: Maximilian Stahl. 20 Jahre: Jan Boldt. 30 Jahre: Nicole Böder. 50 Jahre: Heiner Peters. 60 Jahre: Heinz Fischer.

Beförderungen: Oberfeuerwehrmann: Malte Lübbert. Hauptfeuerwehrmann/-frau: Jan Gutowsky, Jan-Philipp Kruse, Tim Muchow, Marie Munzel. Hauptfeuerwehrfrau 3 Sterne: Johanna Kruse, Silke Martens. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen