Alexander Baltz

„Gemeinsam können wir viel bewegen“

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz

 

 

Grömitz. „2022 war ein Jahr für die Geschichtsbücher. Im abgelaufenen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Grömitz zu insgesamt 254 Einsätzen, darunter zwei Großbrände, 20 Kleinbrände, 73 Unwettereinsätze durch Sturm oder Starkregen und 21 Hilfeleistungen mit Menschen in Not gerufen. Nie zuvor wurde unsere Wehr häufiger alarmiert“, stellte Ortswehrführer Jacob Revenstorf am vergangenen Freitagabend in seinem Jahresbericht fest. Der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2021 lag bei 153 Einsätzen.

 

 

44 von 57 aktiven Kameradinnen und Kameraden waren bei der Jahreshauptversammlung anwesend, um auf über 7.000 Stunden ehrenamtlich geleistetes Engagement im vergangenen Jahr zurückzublicken. 67 Lehrgänge sind 2022 besucht worden. Als nennenswerteste Neuanschaffung nannte der Ortswehrführer die Feuerwehrdrohne, die seit November 2022 einsatzbereit ist und im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell in Dienst gestellt wurde. „Wir sind sehr froh und dankbar, dass die Gemeinde Grömitz diese Anschaffung unterstützt hat“, bekräftigte Jacob Revenstorf. 16 Kameradinnen und Kameraden sind Teil der neugebildeten Drohnengruppe. Sie führte insgesamt fünf Dienste durch.

 

 

Insbesondere der Tag der Feuerwehr habe sich zu einem Event entwickelt, das weit über die Landesgrenzen Schleswig-Holsteins bekannt ist und Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet anzieht, wie Revenstorf betonte. Als einen riesigen Erfolg in 2022 bezeichnete er die Gründung der Kinderfeuerwehr. Ihre Arbeit könne gar nicht hoch genug bewertet werden.

 

 

Bürgermeister Mark Burmeister dankte für 12 Jahre gutes Miteinander in seiner Amtszeit: „Ihr habt mich immer gut und fair begleitet und ich konnte mich oft von eurer professionellen Arbeit überzeugen“, lobte er.

 

 

Gemeindewehrführer Björn Sachau rief dazu auf, weiter dafür zu werben, neue Kameradinnen und Kameraden zu gewinnen, um wieder die Sollstärke von 63 Männern und Frauen zu erreichen. Mit Stand vom 31. Dezember 2022 waren 57 Kameradinnen und Kameraden aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz. Hinzu kommen acht Zweitmitglieder und 22 Kameraden in der Ehrenabteilung sowie drei Mitglieder in der Verwaltungsabteilung. (ab)

 

 

Wahlen: Stellvertretender Kassenwart: Sven Sindt (Wiederwahl).

Beförderungen: Oberfeuerwehrfrau: Christine Storm, Cindy Böhnke. Hauptfeuerwehrmann: Tim Endrulat.

Ehrung: Dienstabzeichen 30 Jahre: Hans-Peter Wilke.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen