Seitenlogo
Petra Remshardt

Gesundheitsgespräch : Konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten der Halswirbelsäule

Neustadt. Im Rahmen ihrer Vortragsreihe „Gesundheitsgespräche“ lädt die Schön Klinik Neustadt am Donnerstag, dem 31. August um 19.30 Uhr zu einem Vortrag unter dem Titel „Das Kreuz mit dem Kreuz: Konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten der Halswirbelsäule“ ein. Dr. Márk Köszegváry, Leitender Arzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie, wird zum Thema umfassend informieren.
Nackenschmerzen, Armschmerzen, Schulterschmerzen, Kopfschmerzen: Die Halswirbelsäule ist ein Chamäleon der Symptomatik und wird daher oftmals als Verursacher dieser genannten Symptome unterschätzt oder verkannt. Nach Ausschluss anderer Ursachen bleibt die Halswirbelsäule als Grund für die genannten Symptome aber dann doch häufig der „Auslöser“ des Übels. Denn auch die Halswirbelsäule unterliegt dem altersbedingten Verschleiß; daher können die von der Lendenwirbelsäule bekannten Schmerzursachen wie Bandscheibenvorfälle, Instabilitäten oder Verkrümmungen auch dort auftreten.
In seinem Vortrag wird Dr. Köszegváry auf die Ursachen und Diagnose dieser Halswirbelerkrankungen eingehen und darstellen, welche Behandlungsmöglichkeiten betroffenen Patienten offen stehen: Neben konservativen Therapieformen wie Krankengymnastik und Eigenübungen zum Muskelaufbau können auch medikamentöse Therapien oder gezielte Injektionen in die betroffenen Wirbelkörper Schmerzen lindern und die Lebensqualität erhalten bzw. steigern. Sind diese Möglichkeiten ausgeschöpft, kann ein operativer Eingriff wiederum sinnvoll sein. Welche Methoden wann Erfolg versprechend sind, wird Dr. Köszegváry im Rahmen des „Gesundheitsgespräches“ ebenfalls erläutern.
Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Gesundheitsgespräch findet im großen Konferenzraum statt. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen