Seitenlogo
Petra Remshardt

Hochwertiges Kunsthandwerk, Musik und Kulinarik zwischen alten Mauern – 39. Klosterfest Cismar 2018

Cismar. Die historische Klosteranlage, erstklassiges Kunsthandwerk, vielfältige Kulinarik, Musik und ein unvergleichliches Flair bilden den Rahmen für das traditionelle Klosterfest Cismar, das von Freitag, 10. August bis Sonntag, 12. August jeweils von 10 bis 23 Uhr zum Bummeln einlädt.
 
Manche schreiben dem Klosterpark Cismar eine mystische, bisweilen heilige Ausstrahlung zu. Wenn er in diesen Tagen mit viel Leben, Lachen und Staunen gefüllt wird, entfaltet dieser Ort seine ganze Magie. Vor der stimmungsvollen Kulisse des historischen Benediktiner-Klosters präsentieren sich authentisch gestaltete Stände. Ein Hauch von Nostalgie zieht auf, wenn Meister ihres Fachs vorführen, warum bei gutem, alten Handwerk mehr Sorgfalt und Liebe in die Produkte fließen, als wenn sie vom Laufband kommen. Und wie Handwerkliches mal zu traditioneller oder auch moderner Kunst wird, präsentieren Künstler aller Sparten.
 
In familiärer Atmosphäre erwartet Einheimische und Gäste eine kulinarische Vielfalt von süß bis deftig, von „deftig“ bis „Gourmet“. Und weil es in dieser lauschigen Biergarten-Atmosphäre unter den mächtigen Bäumen so gemütlich ist, spielen beliebte Bands live die passende Gute-Laune-Musik. Mit dabei unter anderem das Uli Rath Trio, Second Take, das Blasorchester Lensahn sowie Mad Murph Mahoun. Richtig romantisch wird es am Sonntag, 12. August gegen 22.45 Uhr: Dann werden beim Höhenfeuerwerk fantastische Effekte aus Licht, Farbe und Klang den Himmel über der nächtlichen Silhouette des Klosters erhellen.
 
Der Eintritt zum Klosterfest ist frei. Parkplätze stehen in fußläufiger Entfernung zur Verfügung. Die Parkgebühren betragen 2 Euro, der Erlös kommt der Jugendarbeit des Sportvereins SC Cismar zugute. (red)
 
Bühnenprogramm
Freitag, 10. August
12 bis 14 Uhr: Uli Rath Trio - jazzige Oldie-Band.
15 bis 16.30 Uhr: Mayck - Gitarre und Gesang.
17 bis 18.30 Uhr: Blasorchester Lensahn.
19 bis 20.15 Uhr: Festkonzert in der Klosterkirche.
20.15 bis 23 Uhr: Second Tanke - Best of live music.
 
Samstag, 11. August
12 bis 14.30 Uhr: Rocking Memories. Der Name ist Programm.
16 bis 18 Uhr: Uli Rath Band - Musik im „Big-Band-Happy-Sound“.
20 bis 23 Uhr: Mad Murph Mahoun - Best of Oldies.
 
Sonntag, 12. August
11 bis 14 Uhr: Frühschoppen mit Timmerhorst. Die plattdeutsche Kultband von der Küste.
15 bis 16.30 Uhr: Joe Green - Gitarre und Gesang.
17 bis 18.30 Uhr: Feuerwehrmusikzug.
20 bis 22.45 Uhr: Ferrymen - Irish Folk & more.
22.45 Uhr: Feuerwerk. (red)
 


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen