Alexander Baltz

„Investitionen in die Zukunftsfähigkeit“ - Baugenossenschaft traf sich zur Mitgliederversammlung

Neustadt. „Bestandserhaltung, Modernisierung und Energieeffizienz“ - das wird auch im Geschäftsjahr 2019 der Investitionsschwerpunkt der Baugenossenschaft Neustadt sein. Bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag im Marienhof blickten Aufsichtsrat und Vorstand zunächst auf 2018 zurück. Unverändert habe sich auch im vergangenen Jahr die positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt, erläuterte Geschäftsführer Torsten Kühl in seinem Jahresbericht.
 
Unverändert verfügt die Baugenossenschaft über 1.383 eigene Wohnungen mit einer Wohnfläche von 76.708 Quadratmetern in Neustadt, Grömitz und Cismar sowie 182 Garagen, neun gewerbliche Einheiten und ein Verwaltungsgebäude. Aber auch unbebaute Grundstücke mit einer Fläche von 6.177 Quadratmetern zählen dazu. Die Fluktuationsquote ist mit 6 Prozent weiter deutlich abgesunken (2017: 7,52 Prozent, 2016: 8,24 Prozent).
 
Die energetische Sanierung des Gebäudes Danziger Straße 24 - 26 in Neustadt wurde 2018 für rund 373.000 Euro fertiggestellt. „Unser Geschäftsmodell ist nicht auf möglichst hohe Mieten und kurzfristigen Gewinn ausgerichtet, sondern auf Werterhaltung und dauerhafte Nutzung durch zufriedene Mieter“, so Torsten Kühl. Nennenswerte Leerstände konnten daher auch 2018 nicht verzeichnet werden. Besonders positiv: Die liquiden Mittel nahmen auch 2018 weiter zu, sodass nach wie vor keine Aufnahme von Fremdmitteln nötig sei. Verkäufe von Wohnungsbeständen seien derzeit nicht vorgesehen. Kühl sagte außerdem, man wolle weiterhin attraktiven und bezahlbaren Wohnraum für die Mieter anbieten. So setze sich nun unter anderem die energetische Sanierung der Gebäude in der Danziger Straße weiter fort, und zwar von Nr. 28 - 30 und 32. Dazu gehöre dort auch der Anbau von Balkonen.
 
Wahlen: Aufsichtsrats-Vorsitzende Melanie Levingstone sowie Aufsichtsrats-Mitglied Jörg Guttau wurden einstimmig wiedergewählt. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen