Seitenlogo
Petra Remshardt

Jetzt kürzere Wege zur Tafel Neue Ausgabestelle eröffnet

Schönwalde. Die Neustädter Tafel hat eine Ausgabestelle in Schönwalde eröffnet. Dienstags können Bedürftige aus Schönwalde und Umgebung Lebensmittel in der alten Jugendherberge abholen.
Mit dieser neuen, nunmehr vierten Ausgabestelle reagiert der gemeinnützige Verein auf Probleme, die Amtsvorsteher Peter Zink dem 1. Vorsitzenden Gerd Garczewski vortrug. Tafel-Nutzer aus den Gemeinden Schönwalde und Kasseedorf konnten die Lebensmittel-Ausgaben in Neustadt nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Und ehrenamtlich ließen sich die Transporte auf Dauer nicht organisieren. Den Wunsch, die Ausgaben in Neustadt von nachmittags auf vormittags zu verlegen, vermochte die Neustädter Tafel nicht zu erfüllen. Vormittags sind alle Tafelhelfer in Neustadt damit beschäftigt, die Lebensmittel in den Geschäften einzusammeln und zu sortieren.
Als Lösung kam man überein, in Schönwalde eine eigene Ausgabestelle einzurichten. Kurzerhand fand Wolfgang Kocks von der Amtsverwaltung in der alten Jugendherberge einen geeigneten Raum. Toiletten und eine kleine Teeküche erleichterten die Arbeit und der lange Laubengang bietet den Abholern Schutz bei Regen oder zu viel Sonne. Mit Annegret Plötner, Helga Hagedorn und Achim Thormann waren am ersten Ausgabetag drei ehrenamtliche Helfer zur Stelle und die Asylsuchenden Ismet Quarks und Emer Dewerech reihten sich vor den grünen Kisten ein und streiften sich bereitwillig die Gummihandschuhe über. Gerd Garczewski und Heino Petersen von der Neustädter Tafel lieferte Lebensmittel und Gemüse an und unterstützten das Schönwalder Team bei der gelungenen Premiere.
 
35 Familien nutzten die neue Tafel-Ausgabe im Zentrum von Schönwalde. 86 Erwachsene und 83 Kinder wurden somit in knapp zwei Stunden mit Lebensmitteln versorgt zur beiderseitigen Zufriedenheit. Die Bedürftigen freuten sich, nicht mehr so weite Wege zur Tafel machen zu müssen. Den Helfern machte die Arbeit in entspannter Atmosphäre Spaß, sie wünschen sich allerdings noch ehrenamtliche Verstärkung und einen großen Kühlschrank.
Für die Neustädter Tafel bedeutet die Neuerung eine weitere Anstrengung. Dienstag war bislang der einzige Wochentag, an dem keine Ausgabe anstand. Lebensmittel werden montags in Grömitz, mittwochs und freitags in Neustadt und donnerstags in Timmendorfer Strand an Bedürftige abgegeben. Jetzt muss dienstags Schönwalde beliefert werden. Das habe aber auch Vorteile, unterstreicht Garczewski: „Wir haben in Neustadt jetzt wieder etwas Luft und können neue Bedürftige aufnehmen.“ Die Tafel-Ausgabe in Schönwalde ist in der alten Jugendherberge dienstags von 10 bis 11.30 Uhr geöffnet. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen