Seitenlogo
Petra Remshardt

Kinderschutzbund sucht Familienhelferinnen

Neustadt. Das Familienzentrum Neustadt vom Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein unterstützt junge Familien, Schwangere und Alleinerziehende mit Säuglingen und Kindern bis zum Schuleintritt in der Region zwischen Grömitz bis Timmendorfer Strand. Viele Familien mit Kindern melden sich im Familienzentrum, weil sie sich überfordert fühlen und/oder in belasteten Lebenssituationen leben. Zur Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe bietet das Familienzentrum den Hilfe suchenden niedrigschwellige Hilfen bis zu 6 Stunden pro Woche an.
Die Hilfe könnte unter anderem darin bestehen, Eltern zu entlasten, sie in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken sowie Tipps zur Haushaltsführung und Alltagsbewältigung zu geben. Wenn es die Situation erfordert, begleiten die Helfer die Eltern im Gesundheitswesen, zu Beratungsstellen oder andere Behörden und unterstützen Eltern bei der Integration in das soziale Umfeld.
Der Einsatz eines Familienhelfers ist auf drei Monate ausgerichtet. Die Koordinatorinnen des Familienzentrums vermitteln den Kontakt zwischen den Familienhelfern und den Eltern, begleiten die Familienhelfer während des Einsatzes und helfen bei auftretenden Fragen. Die Familienhelfer erhalten eine Aufwandsentschädigung und die Möglichkeit, an regelmäßigem Erfahrungsaustausch und Fortbildungen teilzunehmen. Eine kostenlose Schulung für Familienhelfer findet am 28. April, 5. Mai, 26. Mai, 2. Juni, 16. Juni und 7. Juli jeweils von 9 bis 16 Uhr im Gruppenraum vom DKSB, Vor dem Kremper Tor 21 in Neustadt statt. Eine Fachkraft bereitet unter anderem auf Themen wie die Rolle des Familienhelfers, Familienanalyse und Hilfe zur Selbsthilfe vor. Wer Familienhelfer werden möchte, kann sich per E-Mail (familienzentrum@kinderschutzbund-oh.de) oder telefonisch bei Katja Kirschall oder Kristina Bruhn unter 04561/5248183) melden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen