Seitenlogo
Alexander Baltz

Mit Video: „Ein stolzer Tag für Neustadt“ - Neues Einsatzschiff der Bundespolizei „Potsdam“ wurde in Dienst gestellt

Neustadt. Sie ist das erste von insgesamt drei neuen Einsatz- und Schwesterschiffen der Bundespolizei, das am vergangenen Montag offiziell in Dienst gestellt wurde: Ab sofort ist Neustadt in Holstein der Heimathafen der BP 81 „Potsdam“. Fertiggestellt wurde das Schiff in Rekordzeit nach der Kiellegung am 14. August 2017. Bereits am 14. Dezember 2018 fand die Schiffstaufe in der Schiffswerft der Fassmer GmbH nähe Bremen durch die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesfinanzministerium Bettina Hagedorn statt, nun ist das Schiff einsatzbereit und wurde mit einer Feierstunde vor rund 300 geladenen Gästen offiziell in Dienst gestellt.
 
Vom „größten und schönsten Einsatzmittel der Bundespolizei“ sprach Präsident der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bodo Kaping in seiner Ansprache beim Festakt an Bord. Zugleich dankte er der Politik dafür, die entschieden hat, dass die Bundespolizei gleich drei solcher Einsatzschiffe bekommen soll. Die Schiffe seien ein Meilenstein in der Entwicklung der Bundespolizei See und ihre Indienststellungen ein historisches Ereignis.
 
Mit den zeitnah folgenden Schwesterschiffen BP 82 „Bamberg“ und BP 83 „Bad Düben“ werden drei über 28 Jahre alte Schiffe ersetzt. Sie verfügen unter anderem über ein Hubschrauber-Landedeck mit Platz für den größten Hubschrauber der Bundespolizei, Staumöglichkeiten für Container mit spezieller Missionsausstattung sowie über einen medizinischen Operationssaal, in dem Schwerverletzte direkt operiert werden können. Alle drei Schiffe werden ihren Heimathafen in Neustadt haben.
 
Die Indienststellung des hochseetauglichen Einsatzschiffes „Potsdam“ als Dienstsitz des Bundespolizeipräsidiums ist ein besonderes Zeichen der Verbundenheit und Wertschätzung zwischen der Bundespolizei und der Stadt Potsdam. Ihren Einsatz wird die BP 81 „Potsdam“ vorrangig neben der BP 24 „Bad Bramstedt“ als zweites Einsatzschiff der Bundespolizeidirektion See Cuxhaven auf der Nordsee leisten.
 
Bettina Hagedorn sprach von einem „stolzen Tag für Neustadt und die Bundespolizei“ und lobte die atemberaubende Schnelligkeit der Fertigstellung des Schiffes.
 
Bürgermeister Mirko Spieckermann war vor allem von der Dimension des Schiffes beeindruckt (Länge: 86,2 Meter, Breite: 13,4 Meter) und freute sich bereits auf die beiden Schwesterschiffe: „Wir Neustädter sind stolz auf die Schiffe. Ich wünsche der Crew allzeit gute und sichere Fahrt!“ Bereits am Dienstagmorgen hat die „Potsdam“ Neustadt wieder verlassen und Kurs Richtung Cuxhaven genommen. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen