Petra Remshardt

Multiple Sklerose-Selbsthilfegruppe

Seit 1983 besteht in Neustadt, mit angrenzenden Nachbarorten, eine Multiple Sklerose (MS)-Selbsthilfegruppe, aktuell mit 32 Mitgliedern. Diese gehört zur Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG) mit Sitz in Kiel.
Mit einem Stand bei der Gogenkrog-Messe vom 5. bis 6. November wird sich die Selbsthilfegruppe MS in der Öffentlichkeit vorstellen. Hierzu werden Hilfsmittel wie Rollstuhl, Rollator, Gehhilfe, Gehstock, Kühlweste, Kühlkopfbedeckung und so weiter ausgestellt. Seitens des Landesverbandes Schleswig-Holstein der DMSG wird ein Fühlkasten zur Verfügung gestellt, welcher dem Besucher die Gefühle aufgrund der Einschränkungen des Erkrankten verdeutlicht. Selbstverständlich werden weitere Informationsbroschüren der DMSG zur Verfügung stehen. Auf die unterschiedliche Beschwerden (Spastik, Kognition, Müdigkeit, Psyche, Blasenschwäche und andere) wird durch bildliche Darstellungen am Stand hingewiesen. Die Betroffenen werden vor Ort sein und gern mit allen Besuchern der Messe in Kontakt treten.
Für alle, die mit der Selbsthilfegruppe nach der Gogenkrog-Messe in Kontakt treten möchten, gilt Folgendes: Der MS-Stammtisch in Neustadt findet einmal im Monat, ab Januar 2017, jeden 2. Mittwoch von 14 bis 16 Uhr im Gemeindesaal der Kath. Kirche, Danziger Straße statt. Der aktuelle Termin ist immer rechtzeitig der örtlichen Presse zu entnehmen. Beim Treffen werden Informationen zu verschiedenen Themen in anregenden Gesprächen ausgetauscht. Darüber hinaus versucht die Gruppe sich bei den Fragen der täglichen Bewältigung, die eine MS-Erkrankung mit sich bringt, zu unterstützen. Oftmals sind MS-Betroffene im Alltag viel auf sich allein gestellt. Gruppenleiterin Marlies Schaar steht den MS-Betroffenen gerne als Ansprechpartnerin über die monatlichen Treffen hinaus zur Verfügung. Weitere Informationen unter Tel. 04561/5360326 oder E-Mail jens.schaar@gmail.com. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen