Seitenlogo
Gesche Muchow

Neustadt ist wieder etwas bunter

Neustadt. Unter dem Motto „Neustadt ist bunt“ haben in der vergangenen Woche 12 Jugendliche unter der Anleitung von Graffitikünstler Honsar aus Frankfurt die Außenwand der Lagerhalle des Sozialkaufhauses umgestaltet. „Und das Ergebnis haut mich um“, bekannte Bürgervorsteher Sönke Sela anlässlich der feierlichen Einweihung am vergangenen Sonntag.
 
Das farbenprächtige, großflächige Motiv verläuft über die gesamte Breite der Wand und zeigt fließende Formen mit maritimen Motiven. Doch nicht nur der große Fischer mit dem schillernden Fisch im Kescher von Jan-Malte Strijek (Honsar) persönlich, sondern auch die Motive der Jugendlichen sind außerordentlich gut gelungen. „Ohne den Fleiß und Ehrgeiz dieser jungen Leute wäre ein so großes Bild in der kurzen Zeit und in dieser Qualität nicht möglich gewesen“, lobte Honsar. Und auch Projektinitiatorin Heike Rhein hob die außerordentlich gute Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen hervor.
 
Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesprojekt „Demokratie leben!“ und städtischen Mitteln und soll ein Zeichen setzen gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit und für Demokratie, Toleranz und Vielfalt. Bei diesem Projekt sprach Heike Rhein insbesondere junge Geflüchtete, Menschen mit Migrationshintergrund und Jugendliche, die auf der Schwelle ins Berufsleben stehen, an. „Gemeinsames Tun schafft Nähe und verbindet“, brachte 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes Mechtild Piechulla es auf den Punkt und Karl-Heinz Schumacher von der Koordinierungsstelle betonte, dass die in die Jugendförderung fließenden Mittel, gut investiertes Geld seien. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen