Seitenlogo
Petra Remshardt

Plattdeutscher Vormittag

Neustadt in Holstein. Freundinnen und Freunde der plattdeutschen Sprache und jene, die das werden wollen, werden am Sonntag, dem 9. Januar um 11 Uhr im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule voll auf ihre Kosten kommen. Der Plattdeutschbeauftragte des Kreises Ostholstein, Heiner Evers, liest nach coronabedingter langer Lesepause mal wieder in seiner Heimatstadt Neustadt in Holstein.
Als Heiner der Plattsnacker, wie er von seinen plattdeutsch sprechenden Freunden liebevoll genannt wird, hat sich Heinrich Evers mit seinen plattdeutschen Vorträgen inzwischen in ganz Norddeutschland einen Namen gemacht. Ein vergnügter Vormittag in Wort und Ton ist garantiert, wenn Heiner Evers liest und snackt. Zum ersten Mal ist die plattdeutsche Musikgruppe Appeldwatsch in Neustadt dabei. Hinter dem Namen Appeldwatsch verbergen sich die Vollblutmusiker der Band Appeltown Washboard Worms, die seit 40 Jahren in und um Hamburg Musik mit Boogie-Woogie, Skiffle, Rock und Irish Folk macht. Nun hat Heiner Evers sie für einen Auftritt in unserer Europastadt an der Ostsee gewonnen.
Der Eintritt ist frei. Frühzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze. Der Einlass beginnt um 10 Uhr. Aufgrund der geltenden Hygieneregeln und gesetzlichen Vorschriften müssen alle Besucherinnen und Besucher ab 18 Jahren einen Nachweis über die 2 Gs (geimpft oder genesen) und einen Lichtbildausweis vorlegen. Für minderjährige Schulkinder reicht die Bescheinigung der Schule, dass sie dort an den regelmäßigen Testungen teilnehmen. Personen die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, können mit Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung, eines aktuellen negativen Tests und eines Lichtbildausweises die Veranstaltung besuchen. Personen mit Erkältungssymptomen dürfen leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Und neu ist: Während der gesamten Veranstaltung muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
Alle Informationen zur „Neustädter Kulturmatinee“ und dem vollständigen Hygienekonzept können auf www.stadt-neustadt.de/matinee eingesehen werden. Weitere Fragen beantwortet Beate Weidemann vom Kulturservice persönlich oder telefonisch unter 04561/619-321. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen