Seitenlogo
Petra Remshardt

Riesen-Adventskalender möchte „Digitaler Weihnachtsheld“ werden

Neustadt in Holstein. Seit dem 1. Dezember werden die Türchen-Öffnungen am Riesen-Adventskalender auf Grund der Corona-Pandemie im Rahmen eines neuen digitalen Formats „veranstaltet“. Das bedeutet ganz konkret, jeder mit einem Smartphone, Tablet oder PC kann dabei sein, wenn Abend für Abend die Türchen am Riesen-Adventskalender geöffnet werden - allerdings nur von zuhause aus. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten, dieses Event mit zu erleben: zum einen können immer werktags ab 17 Uhr alle im „Live-Stream“ auf der reporter facebook-Seite mit dabei sein und einen Tag später können sich die Riesen-Adventskalender-Fans das Ganze noch einmal in Ruhe in Form eines Videos angucken, das in der Post-Produktion bearbeitet wurde.
 
 
Das ist der Grund warum das Neustädter Stadtmarketing jetzt eine Bewerbung beim Wettbewerb zum „Digitalen Weihnachtshelden“ abgegeben hat. Initiatorin dieses Wettbewerbs ist die Initiative „Digital für alle“, die sich mit der Frage beschäftigt, wie alle Menschen in Deutschland die digitalen Entwicklungen besser verstehen und von ihnen profitieren können. In diesem Jahr wird ein Publikumspreis ausgelobt, der Sonderpreis „Digitale Weihnachtshelden“. Hier können Projekte vorgestellt werden, die unter den Herausforderungen der Corona-Pandemie digitale Technologien einsetzen, um Menschen zusammenzubringen und am kulturellen Leben teilhaben zu lassen.
 
 
Die Stadt Neustadt ist seit 12 Jahren Gastgeberin des Riesen-Adventskalenders und das Gemeinschaftsprojekt stand in diesem Jahr vor der Herausforderung, im Sommer das Projekt „Riesen-Adventskalender“ anzuschieben, ohne zu wissen, ob und wie es in diesem Corona-Advent realisiert werden kann. Dennoch nahm das Riesen-Adventskalender-Team die Herausforderung an, auch und gerade weil dieses Gemeinschafts- und Herzensprojekt auch unter den erschwerten Bedingungen von allen Beteiligten unterstützt wurde. Während man im September noch davon ausging, eine kleinere Corona konforme Veranstaltung durchführen zu können, deutete es sich recht schnell an, dass eine digitale Lösung gefunden werden musste. Diese Lösung wurde in wenigen Tagen mit dem „reporter“ als Partner auf die Beine gestellt. Nun geht Neustadt also beim Wettbewerb „Digitale Weihnachtshelden“ ins Rennen und alle sind aufgerufen, beim Publikumspreis mit zu voten. Die Publikumsabstimmung ist bis zum 20. Dezember unter www.digitale-weihnachtshelden.de geöffnet. Neustadt hat sich mit dem Projekt bei der Rubrik „Kultur“ beworben. Abstimmen können alle, die ihr Lieblingsprojekt mit ihrer Stimme unterstützen möchten. Am 21. Dezember werden die Digitalen Weihnachtsheld*innen gekürt. Der jeweils 1. Platz ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert, dem 2. Platz jeder Kategorie stehen jeweils 3.000 Euro zu, dem 3. Platz je 2.000 Euro.
 
 
Bürgermeister Mirko Spieckermann, der zusammen mit Bürgervorsteher Sönke Sela den „digitalen Riesen-Adventskalender“ am 1. Dezember eröffnet hat, freut sich über diese Bewerbung des Stadtmarketings und hofft nun, dass alle Riesen-Adventskalender-Fans fleißig für das Neustädter Gemeinschaftsprojekt abstimmen. Alle Infos zum Projekt und zum Voting gibt es auf www.digitale-weihnachtshelden.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen