Seitenlogo
Petra Remshardt

Rückschau und Auszeichnungen bei der Freiwilligen Feuerwehr

Sierksdorf. Auf nur zwei weniger Einsätze als im Jahr 2018 blickte der Sierksdorfer Ortswehrführer Stephan Willert bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sierksdorf zurück. Doch insgesamt konnte er eine beeindruckende Bilanz ziehen. 90 Einsätze wurden gefahren, dazu zählten Hilfeleistungen, beispielsweise das Öffnen von Türen, hinter denen der Nothilfe bedürftige Personen vermutet werden, weiterhin die Rettungs- und Sicherungsarbeiten bei Verkehrsunfällen und Brandeinsätze, außerdem Sicherheitswachen und die Brandschutzerziehung in Schulen und Kindertagesstätten. Diese wurden von den 26 gut ausgebildeten aktiven Feuerwehrkameraden mit Bravour gemeistert. Die ständige Ausbildung der Feuerwehrleute wird bei der Feuerwehr Sierksdorf groß geschrieben. So bildete sich eine Vielzahl von Feuerwehrleuten auf Lehrgängen an der FTZ Lensahn sowie an der Landesfeuerwehrschule weiter, zum Beispiel als Truppführer, Sprechfunker und als Maschinist für Löschfahrzeuge.
Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurden Stefan Machlitt zum stellvertretenden Gruppenführer und Nina Machlitt zur stellvertretenden Kassenwartin gewählt.
Martin Müller und Sebastian Reichert wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne ist jetzt der Kassenwart Sebastian Hoffmann, die Schriftführerin Katrin Tamm ist jetzt Hauptfeuerwehrfrau 3 Sterne. Zu Kassenprüfern wurden Dennis Bauer und Marc Meiritz gewählt.
Hans-Joachim Fink, Willi Kröger und Stephan Willert erhielten aus der Hand von Bürgermeister Bernhard Markmann das Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40-jährige aktive Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr.
Heinz Tamm und Willi Kröger wurden in die Ehrenabteilung der Wehr verabschiedet. Neben Dankesworten von der Ortswehrführung und vom Bürgermeister gab es auch einen Präsentkorb. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen