Seitenlogo
Petra Remshardt

Schützen wetteiferten in Lensahn um Pokale

Lensahns Schützenmeisters Sven Neumann.

Lensahns Schützenmeisters Sven Neumann.

Lensahn. Insgesamt 54 Mannschaften waren der Einladung der Lensahner Schützengilde zum Pokalwettstreit mit dem Kleinkaliber-Gewehr und zwei Luftgewehrdisziplinen in das Schießsportzentrum nach Lensahn gefolgt. Im Kleinkaliber-Wettbewerb starteten insgesamt 28 Mannschaften in den Kategorien Vereine, Firmen, Familien, Damenmannschaften und Interessengemeinschaften.
Bei den Vereinen siegte die Lensahner Schützengilde mit 84 Ringen vor der Freiwilligen Feuerwehr Lensahnerhof I mit 82 Ringen und der Freiwilligen Feuerwehr Lensahnerhof II mit ebenfalls 82 Ringen. Bei den Firmen gingen die ersten beiden Plätze an die Firma Philip Roden Nachf. aus Lensahn. Es siegte die Mannschaft I mit 82 Ringen vor der Mannschaft II mit 80 Ringen. Den 3. Platz errang die Zimmerei Osten mit 77 Ringen. Die Familienwertung gewann die Familie Sven Neumann (78) vor der Familie Kutschke (75) und der Familie Rüsch (70). Den Damenwettbewerb gewannen die Lensahner Gildeschwestern (77) vor den Damen der Firma Gynemed (71). Den Wettbewerb der Interessengemeinschaften gewann die IKK-Versichertengemeinschaft (81) vor der Mannschaft „Die Lensahner“ (74). Das beste Einzelergebnis bei den weiblichen Starterinnen erzielte Roswitha Pzylepa vom ESV Neustadt (29); die Herren-Einzelwertung gewann Frank Paustian vor Sven Osten (beide 30) und Andre Görtz (29).
Im Pokalwettbewerb Luftgewehr-Teilerwertung (beste Zentrumsschüsse) starteten 11 Teams. Es gewann die Zimmerei Osten aus Lensahn mit einer Gesamt-Teilerzahl von 362. Den 2. Platz errang die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Lensahnerhof I mit Teiler 390. Der Bronzerang ging an die Freiwillige Feuerwehr Lensahnerhof II mit Teiler 459. Platz eins der Einzelwertung belegte Sven Osten (Teiler 52) vor Frank Paustian (72) und Götz Haß (89).
Im Luftgewehr-Wettbewerb um den Bürgermeister-Lütje Pokal starteten 15 Mannschaften. Hierbei ging es um die von der gesamten Mannschaft erzielten Ringzahlen. Es siegte die IKK-Versichertengemeinschaft (142) vor der Freiwilligen Feuerwehr Lensahnerhof I (141) und der Freiwilligen Feuerwehr Lensahnerhof II (140). Die besten Einzelergebnisse erzielten Sven Osten, Eckert Kohlhof und Susann Niewind (alle 49 Ringe).
Lensahns Schützenmeister Sven Neumann war mit der Beteiligung trotz der um vier Mannschaften geringeren Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr dennoch äußerst zufrieden, zumal auch Mannschaften, die zwischenzeitlich ausgesetzt hatten, in diesem Jahr wieder am Start waren. Er weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Pokalverleihung am Schützenfest-Sonnabend, dem 15. Juni um 15 Uhr während der öffentlichen Kaffeetafel im Schießsportzentrum Lensahn am Schützenplatz vorgenommen wird. Auch die Gewinne für das Preisschießen werden dort vergeben. Besucher sind herzlich willkommen und können die Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen genießen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen