Über einen Hundestrand, der kein Hundestrand ist aus unserer Rubrik "kurz nachgefragt"
Grömitz/Schashagen. Wir beim reporter versuchen auf alle Fragen eine Antwort zu finden. Und da unsere Leserinnen und Leser das auch wissen, gibt es unsere Rubrik „kurz nachgefragt“, in der wir versuchen, genau dies tun.
Die Frage, die wie heute beantworten möchten lautet: Ist der Strand hinter dem Yachthafen von Grömitz nun ein Hundestrand oder nicht?
Fakt ist, dort gehen sehr viele Menschen mit ihren Hunden zum Baden, es gibt keine Hundeverbotsschilder, aber auch kein Hundestrand-Schild. Wir haben bei der Gemeinde Grömitz und beim Tourismus-Service Grömitz (TSG) nachgefragt und haben dort erfahren, dass nur der kleine Strandabschnitt am Yachthafen/Steilküste bis zum Bachverlauf noch zur Gemeinde Grömitz gehört und dass dieser Strandbereich ein sogenannter ‚Freistrand‘ ist. Das heißt, man muss keine Kurabgabe zahlen und es finden hier keine Kontrollen statt, ein Hundestrand ist es aber nicht, denn die ausgewiesenen Hundestrände befinden sich am Nordstrand (Milloncino) und am Lensterstrand. Doch vielleicht hat der freie Zugang zum Strand in der Vergangenheit dazu geführt, dass hier auch viele Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern zum Baden gehen. Wenn man die Grömitzer Seite fragt, ist das an sich auch gar kein Problem, solange sich alle rücksichtsvoll verhalten, die Tiere angeleint sind, Hinterlassenschaften weggeräumt werden und keine anderen Strandgäste gestört werden.
Das eigentliche Problem an diesem Hundestrand, der eigentlich gar kein Hundestrand ist, ist jedoch, dass nur der vordere Bereich am Yachthafen überhaupt zur Gemeinde Grömitz gehört. Danach beginnt das Gemeindegebiet von Schashagen. Die Gemeindegrenze zu Schashagen ist durch einen kleinen Bachverlauf gekennzeichnet und befindet sich bereits circa 60 Meter hinter dem Yachthafen, was man als Strandbesucher natürlich nicht unbedingt weiß.
Der Strand von Schashagen ist aber definitiv kein Hundestrand, sondern ein Badestrand, wo Hunde nur außerhalb der Saison an den Strand dürfen, wie uns Schashagens Bürgermeister Rainer Holtz mitteilte. Er berichtete, dass die vielen Hunde an diesem Strand inzwischen zu einem richtigen Problem für die Gemeinde Schashagen geworden sind. „Hundehalter betreten den Strandabschnitt in Grömitz und gehen am Strand spazieren. Bereits keine 60 Meter hinter dem Yachthafen beginnt die Gemeinde Schashagen und hinter der ersten Bucht der Badestrand! Dieser wird dann laufend von Hundehaltern betreten und überquert und natürlich führt auch der Rückweg über den Badestrand zurück“, erklärt Holtz. Dies führe bei den Badenden, Gästen und Campern häufig zu Unmut. Und auch Hundeverbotsschilder helfen nicht, denn diese werden immer wieder gestohlen oder unbrauchbar gemacht. Die massiven Beschwerden haben nun dazu geführt, dass die Gemeinde Schashagen Kontrollpersonen einstellen musste. „Das sind Kosten, die wir dem Steuerzahler gerne ersparen würden“, so Holtz.
Fazit: Ist der Strand hinter dem Yachthafen von Grömitz nun ein Hundestrand oder nicht?
• Nein, eigentlich nicht. Der Teil, der zu Grömitz gehört ist ein Freistrand (keine Kurabgabe), der Strand von Schashagen ist kein Hundestrand.
• Die Gemeindegrenze wird durch den kleinen Bachlauf markiert.
• Die Hundestrände in Grömitz befinden sich am Nordstrand (Milloncino) und in Lensterstrand.
• Außerhalb der Saison dürfen Tiere überall an den Strand.
• Sowohl die Gemeinde Grömitz als auch Schashagen sind grundsätzlich sehr hundefreundlich. (gm)