Seitenlogo
Alexander Baltz

Umfrage zur Tourismus-Akzeptanz: Tourismus-Service startet ab Montag eine Einwohnerbefragung

Der Tourismus-Service Neustadt - Pelzerhaken - Rettin hofft auf möglichst große Resonanz.

Der Tourismus-Service Neustadt - Pelzerhaken - Rettin hofft auf möglichst große Resonanz.

Warum eigentlich nur die Gäste befragen, was sie vom Tourismus in Neustadt, Pelzerhaken und Rettin halten? Wesentlich neue Erkenntnisse erhofft sich der Tourismus-Service jetzt von den Neustädtern selbst.
 
Pelzerhaken. Ab Montag, dem 28. Mai startet deswegen eine Einwohnerbefragung zur Akzeptanz des Tourismus in Neustadt. Hierfür werden vom Tourismus-Service Fragebögen an 3.000 Haushalte im gesamten Stadtgebiet verteilt. „Um den zufällig ausgewählten Einwohnern gleich die Angst zu nehmen: Die Umfrage ist zu 100 Prozent und vollständig anonym“, versicherte Werkleiterin vom Tourismus-Service Vera Heß. Das Ausfüllen soll höchstens zehn Minuten dauern. Mit dem auf dem Fragebogen vermerkten Zugangscode kann dieser ganz einfach online ausgefüllt oder im beigefügten Briefumschlag portofrei per Post an das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa übersandt werden.
 
Damit der Tourismus auch in Zukunft so gestaltet werden kann, dass neben den Touristen weiterhin die Bürger, die Wirtschaft und die Stadt Neustadt selbst davon profitieren, interessiert sich der Tourismus-Service für die Einstellung der Einwohner zum lokalen Tourismus. Vor allem möchte er von den Neustädtern wissen, welchen Stellenwert der Tourismus bei ihnen einnimmt und wo sie Veränderungsbedarf sehen.
 
„Mit der Aktion erhoffen wir uns deutliche Verbesserungsmöglichkeiten durch Denkanstöße aus der Bevölkerung, denn nicht nur die Touristen, sondern auch die Neustädter sollen das Lebensgefühl der Lübecker Bucht leben“, erklärte Vera Heß weiter. Entscheidend dafür sei auch die Frage, in welche Richtung sich der Tourismus in der „Hafenheimat“ entwickelt, also ob es in den hiesigen Ostseebädern in den nächsten 20 Jahren weiter beschaulich bleiben oder edler und hochwertiger werden soll. In den vergangenen zehn Jahren habe es jedenfalls eine sehr gute touristische Entwicklung gegeben - allein 2015 mit 1,162 Millionen Tagesgästen.
 
Die Fragebögen werden bis zum 8. Juni verteilt sein, Abgabeschluss ist der 19. Juni. Fest steht allerdings schon jetzt: Nur durch eine hohe Beteiligung erhält der Tourismus-Service ein repräsentatives Ergebnis zur Auswertung. Die Ergebnisse sollen im September im Tourismus-Ausschuss präsentiert werden und in die Planungen einfließen, um einen größeren Nutzen für die Einwohner und eine höhere Akzeptanz des Wirtschaftszweigs Tourismus zu schaffen.
 
Wer bei der Umfrage mitmacht, tut gleichzeitig etwas Gutes, denn für jeden eingehenden, ausgefüllten Fragebogen spendet der Tourismus-Service einen Euro an die Neustädter Tafel. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen