Seitenlogo
Gesche Muchow
Anzeige

Vorteile von Nahwärme - Die Kosten sinken

Neustadt. Durch den Anschluss an ein Nahwärmenetz sinken die Kosten der neuen Heizungstechnik. Denn neben einem Schornstein können Hausbesitzer*innen dabei auch auf einen Gasanschluss oder ein Brennstofflager im eigenen Haus verzichten.
 

Die Investitionskosten der zentralen Anlage lassen sich hingegen auf den Wärmepreis umlegen und so auf alle angebundenen Haushalte verteilen. Ein weiterer Vorteil von Nahwärme ist die hohe Effizienz der zentralen Heiztechnik. Vor allem Blockheizkraftwerke nutzen dabei den ganzjährig konstanten Wärmebedarf zur Warmwasserbereitung und erzeugen viel Strom.
 
Neben dem Betrieb mit verschiedenen Heizungsarten arbeitet ein Nahwärmesystem auch mit Abwärme aus naheliegenden Produktionsprozessen. Diese ist in vielen Fällen ohnehin vorhanden und kann auf diese Weise zu einer hohen Effizienz des Gesamtsystems beitragen. Außerdem ist sie für Vermieter bequem zu verwalten, da die Verbräuche direkt mit den Mietern und Mieterinnen abgerechnet werden.
 
Nahwärme wird dazu verwendet, Gebäude über kurze Strecken mit Heizwärme und Warmwasser zu versorgen. Eine zentrale Heizungsanlage (bestehend aus kombinierter Strom- und Wärmeerzeugungsanlage mit einer effizienten Kesselanlage, ein Blockheizkraftwerk) liefert Wärme für mehrere Häuser innerhalb eines Nahwärmegebietes. Die Leitungen befinden sich in der Regel unter der Erde und sind wärmegedämmt, damit möglichst viel thermische Energie bei den Verbraucher*innen ankommt.
 

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter: Stadtwerke Neustadt in Holstein, Tel. 0800 5110 150, E-Mail: kundenservice@swnh.de oder unter www.swnh.de/nah
(gm/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen