Seitenlogo
Marco Gruemmer

Waldschwimmbad Lensahn wieder geöffnet - Eingeschränkter Betrieb, aber purer Badespaß

Gemeindemitarbeiter aus dem Amt für Technik Ulf Westphal, Bürgermeister Klaus Winter und leitender Schwimmmeister Thomas Lender (v. lks.) vor der traumhaften Kulisse des Waldschwimmbades.

Gemeindemitarbeiter aus dem Amt für Technik Ulf Westphal, Bürgermeister Klaus Winter und leitender Schwimmmeister Thomas Lender (v. lks.) vor der traumhaften Kulisse des Waldschwimmbades.

Lensahn. Das Waldschwimmbad Lensahn hat ab Mittwoch, dem 10. Juni wieder seine Türen geöffnet und bietet puren Badespaß für die ganze Familie.
 
Das beheizte Waldschwimmbad mit einer angenehmen Wassertemperatur von 20 Grad - idyllisch gelegen zwischen Waldkurpark und Mühlenteich - gehört zu den beliebtesten Attraktionen der Gemeinde Lensahn und ist ein Anlaufpunkt für Gäste und Einheimische. In Besucherkreisen gilt es als ein kleines Paradies für Wasserfreunde und Erholungssuchende.
 
Der derzeitige Betrieb ist allerdings aufgrund der aktuellen Corona-Lage ein Stück weit eingeschränkt. So dürfen höchstens 400 Besucher zeitgleich das Bad besuchen. Außerdem gilt sowohl auf der insgesamt 6.000 Quadratmeter großen Liegewiese als auch in den Schwimmbecken (Schwimmer- und Nichtschwimmbecken) der Mindestabstand von 1,50 Meter. „Um die Sicherheit und Gesundheit all unserer Gäste zu gewährleisten, legen wir größten Wert auf die Einhaltung aller Auflagen“, wie Bürgermeister Klaus Winter bei einem Ortstermin mit dem reporter betonte.
 
Die Eintrittspreise für Einzelkarten bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert. Käufer einer Saisonkarte erhalten vor dem Hintergrund des verspäteten Saisonstarts gesonderte Konditionen mit einem Nachlass von 40 Prozent (jetzt 60 Euro). „Sollten wir gezwungen sein, das Schwimmbad vor dem 31. Juli wieder zu schließen und die Saison 2020 somit vorzeitig zu beenden, erhalten alle Besitzer einer Saisonkarte im nächsten Jahr einen Rabatt von 10 Euro beim Kauf einer Saisonkarte für 2021. Entscheiden Sie sich am besten für eine Zehnerkarte, die nicht nur diese, sondern auch noch nächste Saison gültig ist“, erklärte Klaus Winter.
 
„Das Waldschwimmbad ist für Lensahn ein Zuschussgeschäft mit einem jährlichen Defizit von 250.000 Euro. Der Verlust verringert sich durch die Einnahmen und so hoffen wir auf einen guten Sommer“, so der Bürgermeister weiter, der wie auch die Gemeindevertretung trotz Minusgeschäft am Schwimmbad festhält, da es die Lebensqualität im ländlichen Raum deutlich erhöht. (mg)
 
Attraktionen:
50 Meter Bahn, Sprungbecken mit 1 Meter Brett, Nichtschwimmerbecken, Kinderplanschbecken bis vier Jahre, Liegewiese und Kinderspielplatz. 3 Meter Brett und 5 Meter Turm sind aktuell gesperrt.
 
Öffnungszeiten:
Das Waldschwimmbad Lensahn öffnet werktags um 13 Uhr und bleibt bis 20 Uhr geöffnet (letzter Einlass um 19 Uhr). Samstags und sonntags ist ab 10 Uhr geöffnet.
 
Ausstellung von Ausweisen für das Waldschwimmbad: Die Gemeinden Beschendorf, Damlos, Harmsdorf, Kabelhorst, Manhagen und Riepsdorf stellen wieder für die Kinder von vier bis 17 Jahren einen Ausweis für die kostenfreie Nutzung des Waldschwimmbades aus. Die entstehenden Kosten trägt die jeweilige Wohnsitzgemeinde. Der Ausweis gilt für die gesamte Schwimmbadsaison.
 
Alle Berechtigten können sich ab sofort beim Amt Lensahn bei Karen Wulf melden. Für die Ausstellung des Ausweises wird ein aktuelles Passfoto benötigt. Die Bearbeitung dauert circa zwei Tage.
 Kinder und Jugendliche von vier bis 17 Jahren der Gemeinde Lensahn haben die Möglichkeit, sich im Rathaus bei Karen Wulf eine Ermäßigungskarte abzuholen. Mit dieser Ermäßigungskarte kostet der Eintritt ins Waldschwimmbad nur 1,90 Euro statt 2,90 Euro. Weiterhin erhalten alle Einwohner des Ostseeferienlandes 10 Euro Rabatt auf die Saisonkarte.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen