Seitenlogo
Marlies Henke

Zeit zum Ausmisten: Wohin mit Kleiderspenden und Co?

Die gespendeten Kleidungsstücke werden vor Ort gegen kleines Geld ausgegeben, oftmals auch ohne Nachweis der Bedürftigkeit.

Die gespendeten Kleidungsstücke werden vor Ort gegen kleines Geld ausgegeben, oftmals auch ohne Nachweis der Bedürftigkeit.

Ostholstein. Den Kleiderschrank ausmisten, Ordnung schaffen, Platz machen – für viele Menschen ist das gerade zu Jahresbeginn ein Ritual oder zumindest ein guter Vorsatz. Zum Wegschmeißen sind aber viele Klamotten einfach zu schade und auch der nachhaltige Aspekt sollte beim Ausmisten eine Rolle spielen. Für alle, die sich aktuell von ihrem „zu Viel“ trennen und damit anderen Menschen noch eine Freude machen möchten, haben wir hier einige Annahmestellen für Kleiderspenden aus dem Leserkreis des reporters Neustadt zusammengestellt. Zugleich finden alle, die sich günstig einkleiden wollen, Informationen rund um Angebot und Öffnungszeiten der Einrichtungen, die unter 2G+ besucht werden dürfen.
 
Hinweis: Kleiderspenden sollten unbedingt gut erhalten und gewaschen sowie möglichst saisonal sein. Viele Einrichtungen verfügen nicht über ausreichend Lagerfläche, um Ladenhüter unterzubringen. Ebenso wenig sollte man den meist ehrenamtlich tätigen Mitarbeitenden oder der Kundschaft minderwertige, abgetragene oder muffige Kleidung zumuten. Schmutzige Stoffe, Stoffabfälle und nicht mehr tragbare Schuhe haben übrigens auch im Altkleidercontainer nichts zu suchen. Schließlich soll zumindest ein Teil davon zu karitativen Zwecken weitergegeben werden. Der richtige Ort zum Entsorgen von Lumpen und kleineren Textilmengen ist der Restmüll.
 
Im BQOH-Sozialkaufhaus Neustadt, Rosengarten 10, gelten derzeit aufgrund der vielen Spenden Annahmebeschränkungen. Der Verkauf beziehungsweise die Abgabe von Bekleidung, Möbeln und anderen Gebrauchtwaren läuft wie gewohnt weiter. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an einkommensschwache Personen und Familien. Man benötigt jedoch keinen Bewilligungsbescheid oder sonstigen Nachweis; jeder Mensch ist willkommen. Geöffnet ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr.
 
„Das kleine Kaufhaus“ der Neustädter Tafel im Sandberger Weg 76 nimmt nach vorheriger Anfrage unter Tel. 04561/6179934 gerne gut erhaltene Kleiderspenden entgegen. Die Räumlichkeiten wurden erst kürzlich neu gestaltet und laden auch Fans von Secondhand-Kleidung zum ausgiebigen Stöbern ein. „Das kleine Kaufhaus“ ist montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet sowie mittwochs und freitags von 9 bis 16 Uhr.
 
Das VerPeg Sozialkaufhaus in der Lübecker Straße 105 in Lensahn freut sich derzeit – und nach vorheriger Absprache – vor allem über Winterbekleidung. Aber auch Haushaltswaren, Spielzeug, Bücher und Deko können abgegeben werden. Erreichbar ist das VerPeg-Team per E-Mail unter verpeg@outlook.com oder Tel. 04363/8256131. Geöffnet ist - für jedermann – von montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr.
 
Das DRK-Kleiderstübchen Cismar, Am Kloster/Bäderstraße 42, gehört zu den DRK-Kleiderkammern und nimmt gerne Kleiderspenden entgegen, ebenfalls nur nach vorheriger telefonischer Absprache. Alle, die selbst in dem ehrenamtlich und liebevoll gehegten und gepflegten Kleiderstübchen stöbern möchte, haben dazu jeden zweiten Mittwoch im Monat von 14 bis 16 Uhr die Möglichkeit. Anmeldungen von Kleiderspenden nimmt Maren Steinhausen unter Tel. 04363/2956 entgegen.
 
In der DRK-Kleiderkammer im Rathaus Lensahn in der Eutiner Straße 2 sind Kleiderspenden ebenso wie Schnäppchenjäger willkommen. Die Kleidungsstücke werden für einen Euro pro Teil verkauft. Ein Team aus sechs ehrenamtlichen Helferinnen kümmert sich um den reibungslosen Ablauf in der Kleiderkammer, die jeden Dienstag von 9 bis 11 Uhr geöffnet ist und derzeit über den Nebeneingang des Rathauses zu erreichen ist. Spenden können ohne Voranmeldung zu den Öffnungszeiten abgegeben werden
 
Der Schönwalder DRK-Kleidershop „Einkaufen für jedermann“ in der Eutiner Straße 1 ist derzeit coronabedingt geschlossen und öffnet voraussichtlich erst wieder im März dienstags und freitags von 10 bis 17 Uhr. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen