Seitenlogo
reporter Neustadt

Anzeige: Jochen Wiegandt „op Klookfiedel-Tour“

Der Hamburger Sänger, Autor und Liedersammler Jochen Wiegand gastiert in der St. Jürgen Kirche.

Der Hamburger Sänger, Autor und Liedersammler Jochen Wiegand gastiert in der St. Jürgen Kirche.

Grube. Ein ganz besonderes Konzert erwartet die Besucher am Donnerstag, dem 20. April um 19.30 Uhr in Grube. Der Hamburger Sänger, Autor und Liedersammler Jochen Wiegand macht auf seiner „Klookfiedel-Tour“ Halt in der St. Jürgen Kirche.

Nach der Preisverleihung im letzten Jahr für sein „Liederatur“-Buch als „Plattdeutsches Buch des Jahres 2020/21“ geht Jochen Wiegandt nun damit auf Tour, augenzwinkernd mit dem Zitat „Hool Dien Muul un sing mit!“ Der Alleinunterhalter Jochen Wiegandt ist ein wandelndes Liederlexikon.

 

Die Idee, Lieder - und ganz speziell Volkslieder - auf ihre Geschichte zu untersuchen, entstand 1972 durch Jochen Wiegandts erste Band, aus der 1975 das bekannte Trio „Liederjan“ wurde. Hier war er schon damals so etwas wie der Archivar und „Klookschnacker“. Ihn fasziniert die reiche Liedgeschichte Deutschlands, seit Jahren erforscht er vor allem die Geschichte norddeutschen Liedguts und nimmt die Menschen von der Waterkant unter die Lupe. Op Hoch un Platt - acht Bücher mit Liedern und Lexika sind seither von ihm erschienen – auch „Ausreißer“ wie München und das Ruhrgebiet waren dabei. Für seine „Liederatur“ erhielt er reichlich Zuspruch landauf – landab, so wie jetzt beim neuesten Schleswig-Holstein-Liederatur-Buch.

Mit 75 un siet 50 Johr op de Bühn - der „musikalische Hand- und Mundwerker“, wie er sich selbst nennt, feiert zudem dieser Tage seinen 75. Geburtstag und sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Mit „Min Jehann“ gab der Volkssänger 2015 seine musikalische Visitenkarte ab. Als sich am 23. November 2015 Hamburg und die Bundesrepublik im Hamburger Michel von Altkanzler Helmut Schmidt verabschiedete, sang Jochen Wiegandt auf Wunsch von und für Helmut Schmidt dieses sehr emotionale plattdeutsche Lied.

Facettenreich, amüsant und außergewöhnlich geht es bei seinen Konzerten zu. Mitsingen ist stets angesagt, Zuhören immer ratsam und Humor unbedingt garantiert.

 

Karten gibt es in Grube an folgenden Vorverkaufsstellen: Tourismus Service, Tel. 04364/471563 (gerne werden telefonisch Karten reserviert), touristbuero@gemeinde-grube.de, Postagentur Spahrbier, Weinschmecker sowie im Tourismus Service in Dahme und im Tourismus Service Kellenhusen für 15 Euro sowie an der Abendkasse für 17,50 Euro, Schüler und Studenten 7,50 Euro. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen