Seitenlogo
Petra Remshardt

Anzeige: Spendenaktion „Land im Glück“

Zusammen mit Vertretern vom Kreisbauernverband, Aufsichtsratsmitgliedern, Geschäftsführung und Mitarbeitern der LEV freuten sich die glücklichen Gewinner über den Geldsegen.

Zusammen mit Vertretern vom Kreisbauernverband, Aufsichtsratsmitgliedern, Geschäftsführung und Mitarbeitern der LEV freuten sich die glücklichen Gewinner über den Geldsegen.

Bild: Petra Remshardt

Oldenburg. Bereits im dritten Jahr hintereinander haben Landwirte aus dem Kreis Ostholstein, der Kreisbauernverband Ostholstein-Lübeck und die LEV in Oldenburg wieder 12.000 Euro für Projekte und Institutionen sowie Vereine gespendet. „Wir unterstützen unsere Region damit in drei Jahren mit nahezu 36.000 Euro“, freute sich Jörg Kiel vom Vorstand der LEV Oldenburg bei der diesjährigen Spendenübergabe am 27. November im Büro der Landwirtschaftlichen Ein- und Verkauf Ostholstein eG im Sebenter Weg. Weiterhin freute er sich über das anhaltende Engagement der Landwirte für die Region, obgleich in Deutschland im europäischen Vergleich die Lebensmittelpreise bei höchster Lebensmittelsicherheit sehr niedrig sind. „Die Gesellschaft muss bereit sein, sich anzupassen und nicht nur zu fordern“, warb Jörg Kiel in diesem Zusammenhang um Rahmenbedingungen, die den Landwirten ein auskömmliches Wirtschaften erlaubt und dabei gewohnt gute Produkte in den Handel zu bringen ermöglicht. Ein zielorientiertes Miteinander sollte auch in diesem Bereich eine Selbstverständlichkeit sein. Die diesjährige Spendensumme, bestehend aus 6.823,21 Euro aus der Landwirtschaft und der Umgebung gesammelt, 5.000 Euro Grundbetrag als Spende der LEV und einer Aufrundung dieser Summe durch den LEV, erfreute insgesamt 10 Gewinner, die beim diesjährigen Oktoberfest der LEV gezogen worden waren. So kamen dem SV Hansühn 1.000 Euro für eine Kinderschaukel zugute, der TSV Pansdorf erhielt 1.000 Euro für die Jugendarbeit, mit 1.000 Euro wird der Ausbau des Spielplatzes vom Kindergarten Wirbelwind in Burg auf Fehmarn unterstützt, weitere 1.000 Euro finanzieren der 2. Mannschaft der SG Insel Fehmarn neue Trainingsanzüge, ebenfalls über 1.000 Euro für Trainingsanzüge freut sich die C-Jugend des Oldenburger SV, 1.000 Euro unterstützen die 1. Herren Handball-Mannschaft des TuS Lübeck 1893 beim Trainingsanzugkauf, 1.000 Euro helfen dem Pfadfinderstamm Sarowe in Sarau bei der Anschaffung von Kohten, 1.000 Euro fließen in die Stiftung Neue Musik-Impulse gUG in Eutin zur finanziellen Unterstützung von Projekten, 2.000 Euro fördern bei der Jugendfeuerwehr Pönitzer Seenplatte die Teambildung bei Jugendfahrten und weitere 2.000 Euro fließen zur Umgestaltung des Klassenraumes der Klasse 2a (hörgeschädigte Kinder sollen profitieren) in die Grundschule am Wasserquell. Abgerundet wurde die Spendenübergabe wieder durch ein gemütliches Beisammensein bei Getränken und Kuchen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen