Seitenlogo
Kristina Kolbe

Auflösung des Bilderrätsels vom 11. August - Beruf der Woche „Leuchtturmwärter“

Haben Sie alle Fehler gefunden?

Haben Sie alle Fehler gefunden?

Auch in dieser Woche zeichnete Illustratorin Nele Maack aus Hamburg für den reporter exklusiv eines ihrer beliebten Bilderrätsel. Seit einigen Wochen beschäftigen sich ihre Illustrationen mit interessanten Berufsbildern, Jobs und Beschäftigungen, die es auch (oder manchmal auch ausschließlich) bei uns im Norden gibt. Wir wünschen viel Spaß beim heiteren Berufe-Raten!
 
In dieser Woche zeigt die Illustration den selten gewordenen Beruf des Leuchtturmwärters oder auch Leuchtfeuerwärters. Diese haben die Aufgabe, das zur Sicherung des Schiffsverkehrs dienende Leuchtfeuer von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang hell und klar brennen zu lassen sowie kleinere Arbeiten am Leuchtturm vorzunehmen.
 
Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts gibt es den Beruf des Leuchtturmwärters in Deutschland nicht mehr, da dessen Arbeit durch die Fortschritte der Technik immer weiter vereinfacht wurde. Heute werden alle Türme automatisch von zentralen Stationen (Verkehrszentralen) überwacht und nur noch bei Bedarf gewartet. Leuchtfeuerwärter lebten in der Regel mit ihrer Familie in unmittelbarer Nähe des zu wartenden Leuchtfeuers.
 
Weltweit gibt es nur noch wenige bemannte Türme, insbesondere dort, wo spezielle Gegebenheiten die Anwesenheit eines Menschen erforderlich machen oder die Lohnkosten sehr niedrig sind. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen